Norderney

Norderney, Strandleben Weststrand © Anne Katrin Figge #4078265Norderney, Badekarren © Möwe #37507559

Stadt mit rund 5.800 EW (2012) im Westen auf der gleichnamigen 26 km² großen und langgestreckten Insel.

ortsgeschichtlich

Auf dieser jüngsten Ostfriesischen Insel - sie formte sich erst im 16. Jh. - entstand 1796 eines der ersten deutschen Nordseebäder.
1948 erhielt Norderney die Stadtrechte.

Als Nordseeheilbad verfügt Norderney heute über alle Einrichtungen für einen modernen Kur- und Erholungsbetrieb, Hotellerie und Gastronomie, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten, wobei sich neubausündiger Stadtcharakter und intimes Naturleben verbinden, lassen, müssen. Vom Leuchtturm (55m) aus entdeckt man die Orte der Ruhe in der Dünenlandschaft am leichtesten, auch einen Flugplatz. Bismarck erhielt hier sein klientelpolitisches Klamottendenkmal (1898). Und der begnadete Heinrich Heine? Vvielleicht hatte er nichts Bissiges über Norderney verlautet?

sehenswerte Innenstadt

Die altehrwürdigen Gebäude im Zentrum verführen in eine Zeit, als König Georg V. von Hannover seine Sommerresidenz auf Norderney hatte.
[H] Hafenstraße, zum Hafen und Fähranleger
[m] Fischerhausmuseum Norderney, Teestuuv
[P] großer Parkplatz Feldhausenstraße
[T] Am Kurtheater

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Norden in Ostfriesland

[1] Haus der Insel
[2] Kurpark mit Napoleonschanze
[3] Conversationshaus, Bibliothek
[4] Kurplatz
[5] Badehaus
[6] Inselkirche mit Luther-Denkmal
[7] Kirche St. Ludgerus
[8] Kaiserwiese
[9] Strandpromenade am Wattenmeer


weiterhin:

südlich von [m] Malerturm, reetgedeckte Mühle neben Turm, Haus am Hörm, Bademuseum und Hochseilgarten
Camping > Waldweg

aussichtsreich

- Kap Norderney > Am Kap, mit Blick nach Baltrum im Osten (ca. 3 km)
- Südstrandpolder mit See, NSG

Stadtteile/Eingemeindung

keine