Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Neuenhaus ist eine Stadt mit rund 9.800 EW (2012) in der Grafschaft Bentheim und Sitz der gleichnamigen Samtgemeinde

Die Dinkel ist 89 km lang ist und zwischen Deutschland und der Niederlande pendelt. Sie ist ein Zubringer der Vechte.

ortsgeschichtlich

1328 wurde die unter Graf Johann II. zu Bentheim an der Dinkel angelegte Wasserburg erstmals urkundlich erwähnt. Der Bau erfolgte auf einer erhöhten Rodung zwischen zwei Wasserläufen der sich hier teilenden Dinkel. Dieser Ort wurde erst Dinkelrode genannt, später zu Abgrenzung zu einer älten Burg "dat nyje Hus".
1369 erhielt Neuenhaus die Stadtrechte.

Denkbar, dass die Kerben im Portal der Kirche mit Löffeln aus dem weichen Bentheimer Sandstein geritzt wurden, weil man dieses Pulver im Mittelalter für ein wirksames Gewürz gegen Krankheiten hielt.

sehenswerte Innenstadt

[m] Kunstverein Grafschaft Bentheim
[A] hist. Rathaus, Hauptstr.
[R] neues Rathaus < Denkmalsweg

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Neuenhaus

[1] Mühlenkolk
[2] ev. Kirche
[3] Haus Wessels


weiterhin:

- Veldhausener Sandstein-Mühle. Hier wird samstag nachmittags noch Korn gemahlen (2002).

geologisch

Sandstein war im Mittelalter ein wichtiges Handelsgut, wurde vorwiegend nach Holland geliefert.

event
 
Stadtteile/Eingemeindung

Neuenhaus, Hilten, Veldhausen, Grasdorf