Haselünne

fotos © schuldes / fotobee.de - Hselünne an der Marktapotheke

Stadt mit rund 12.500 EW /2012) östlich von Meppen
alte Hansestadt mit berühmten Korn- und Hansemarkt.
staatlich anerkannter Erholungsort

ortsgeschichtlich

Um 1000 wurde Haselünne als "Lunni" in den Corveyschen Abgaberegistern genannt. Ein Haupthof des Kloster bestand bereits 834, der offenbar bedeutsam als Ladestelle mit Lastenbewegung auf Lünnen (Rundhölzern) an/auf(?) der Hase bedeutsam war.
Im 12. Jh. führte eine alte Heerstraße über eine Furt durch die Hase - günstig für eine Ansiedlung.

Vor 1252 erhielt Haselünne als erste Siedlung des Emslands Stadtrecht.
1278 wurde die Stadt Mitglied der Hanse.
1271 wurde durch Bischof Gerhard von Münster das Stadtrecht für Haselünne erneuert.
1307 erhielt die Stadt das Privileg, Jahrmärkte abzuhalten.

sehenswerte Innenstadt

bauhistorisch interessant: Burgmannshöfe - sechs von einst 22 blieben bis heute erhalten und zeigen sich in prächtig restaurierten Zustand.

Burghotel Haselünne

[B] Bahnhof
[M] Markt, Ziegentränke
[m] Heimatmuseum
[P] Plesseparkplatz
[R] Rathaus
[S] Sportstätten


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Haselünnenicht zu übersehen in Haselünne

[1] Alte Klosterkirche
[2] Kirche St. Vincentius
[3] Stadthalle
[4] Hallenbad, Sporthalle
[5] Dreifaltigkeitskirche


weiterhin:

- Bentinckhof mit Brennereimuseum. Das Brennen von Korn hat hier lange Tradition.
- Wehrturm des Burgmannen Dietrich von Schatt (spätes 14. Jh.). Er ist der älteste Profanbau im Emsland und weist eine kaum veränderte Form auf.
- Westerholtscher Burgmannshof. Er wird vom Berentzen Hof für Erlebnisgastronomie genutzt und kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
- Kapelle in Bückelte, spätgotisches Baudenkmal

natürlich

NSG Wacholderhain mit bis zu 8 m hohen Wacholdersträuchern. zum Teil mit Heckenrosen eng verflochten. Zur Blütezeit ein Traum! Aber nicht in die Stechpalmen versinken oderin den zerbrechlcihen Holunder steigen.

aktiv

Kanutouren auf der Hase
Freizeiteinrichtungen der 20 ha großen See im Südosten der Stadt

event
persönlich

Gern wird der abentliche Fremdling von den aufgeweckten "Haselhühnern" angesprochen, denn die neuesten Nachrichten erfährt man nicht aus danach benannten Zeitungen, sondern vom Weitgereisten. Woher kommst du denn? wird man schnell gefragt. Streckst DU dann den Zeigefinger gen Himmel, folgt verstehendes Lächeln: Ah, daher kennen wir dich.

Stadtteile/Eingemeindung

Andrup, Bückelte, Dörgen, Eltern, Flechum, Hamm, Huden, Hülsen, Klosterholte, Lage, Lahre, Lehrte, Lohe, Lotten, Westerloh