zur tourbee homepage Flagge von Niedersachsen NS • Region Hannover • Pattensen
Pattensen, vor der Domäne Calenberg

fotos © schuldes / fotobee.de - Domäne in Pattensen

Pattensen

Pattensen ist eine Stadt mit rund 14.500 EW (2016) auf 67,06 km² im Calenberger Land südlich von Hannover

ortsgeschichtlich

Im Süden des heutigen Stadtgebietes befindet sich der Wall einer alten Fluchtburg der Cherusker, später noch von den Sachsen genutzt. Im 9. Jh. wurde in Pattensen eine Urpfarrei gegründet. Anfang 11. Jh. fanden sich erste urkundliche Erwähnungen der heutigen Stadtteile Hüpede (Hupida), Oerie (Oride), Thiedenwiese (Tiadikashem) und Vardegötzen (Fritegotessin).

Im ausgehenden 12. Jh. erhielt die Bürgerschaft die ersten Stadtrechte.
Im 13. Jh. bekam Pattensen als bereits wichtiger Handelsplatz unter den Welfenherzögen volle Stadtrechte. Der Welfe Otto der Strenge errichtete in Schulenburg die Feste Calenberg als Residenz und Gegengewicht zu den Bischöfen von Hildesheim. Das 1353 erstmals erwähnte Schloss Coldingen kam an die Bischöfe von Hildesheim und wurde als deren Amtsschloss umgebaut. Coldingen lag im Grenzland, war damit stets Anlass für Querelen. Erst 1523 wurde Coldingen wieder welfisch und blieb Amtssitz bis 1852.

Anfang 16. Jh. wurde Pattensen in der Hildesheimer Stiftsfehde dreimal erobert und niedergerissen. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Calenberger Land viermal geplündert. Unter anderem wurde auch die Feste Calenberg zerstört.

1655 und 1733 kam es in Pattensen zu besonders schlimmen Bränden. Der Neubau erfolgte schließlich einheitlich in meist zweigeschossige Bauweise der Fachwerkhäuser in traufständige Anordnung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren zeitweise über 30 Prozent der Einwohner Pattensens Heimatvertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten.
Bis heute blieb Pattensen vorwiegend landwirtschaftlich geprägt. Dabei sind viele Bewohner Berufspendler in den Wirtschaftsraum Hannover.

sehenswerte Innenstadt

[D] Dammstraße, baulich interessant
[A] Altes Rathaus, saniert um 2020, Ärztehaus ➥ Auf der Burg 12
[R] Rathaus

Der Bürgersohn am Marktpltz von Pattensen

[M] Markt, umstanden von traufständigen Fachwerkhäusern. Die Gestalt des "Bürgersohnes" verweist auf eine Tradition, wonach mit Blumen und Zielwasser ein Schützenverein treffsicher Sieger ermittelt. Da war kein Platz für Flintenweiber, wohl aber für schmückende Zielscheiben an den Giebeln der Bürgherhäuser.


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Pattensen [1] Ratskeller
[2] Stadtkirche St. Lucas (um 1400), 1801/02 Umbau ➥ am Corvinusplatz
[3] Bücherei
[4] Fuchsbachpark [5] Doktorhaus (späteres 18. Jh.), Traufenhaus mit doppelarmiger Freitreppe, wieder aufgebaut 1733 nach dem großen Brand, Fassadenverkleidung aus roten Wesersandstein (vermutlich spätes 19. Jh.) vielleicht(?) unter Landphysicus und Sanitätsrat Dr. med. Carl G. Adolph Sievers.


Fachwek in Pattensen

[6] Heimatstube ➥ Steinstraße
[7] Burgterrassen
[8] Alte Wache (1838), massiv, zweigeschossig, EG mit Arkaden, Mittelarkade mit Stadtwappen, anstelle der alten Steintorwache. Ursprünglich als Garnisongebäude errichtet, wurde es als solches nie genutzt.


weiterhin:

- Koldinger Amtshaus (1593)
- Ruine der Feste Calenberg (13. Jh.)
- St.-Georgs-Kirche (12. /13.Jh.) in Jeinsen

Schloss Marienburg in Pattensens Ortsteil Schulenburg

Schloss Marienburg (1857/66) auf bewaldeter Kuppe im OT Schulenburg


im Schloss zu sehen:
eine lebendige Sammlung und Dokumentation zur Geschichte des Welfenhauses, des Königreichs Hannover und des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg

natürlich

alte Steinbrücke über die Leine

Im Osten Pattensens fließt die Leine mit den Naturschutzgebieten Alte Leine und Leineaue zwischen Ruthe und Koldingen und den Landschaftsschutzgebieten Obere Leine und Calenberger Leinetal.


aussichtsreich

?

event

<

?

persönlich

?

Stadtteile/Eingemeindung

Lage einiger Ortsteile von pattensen

Hüpede, Jeinsen, Koldingen, Pattensen, Reden, Schulenburg, Tiedenwiese