Bückeburg

Bückeburg Rathaus © fotobeam.deBückeburg Fußgängerzone © BildPix.de

Rathaus und Fußgängerbereich in der Innenstadt von Bückeburg

Stadt mit rund 21.000 EW (2008)

ortsgeschichtlich

Anfang 14. Jh. wurde die Bückeburg als Wasserburg erbaut und erhielt den Namen nach einer alten Burg bei Obernkirchen.
1365 erhielt Bückeburg das Fleckenprivileg verliehen, selbstständige Gemeinde.

1609 folgten spät die Stadtrechte, als Graf Ernst zu Holstein-Schaumburg das Schloss Bückeburg als Residenz erwählte und die Stadt Regierungssitz zum machte. Zwischenzeitlich war Bückeburg die Hauptstadt Schaumburg-Lippes

Ab Mitte 18. Jh. wurden auch namhafte Künstler herbei berufen, was eine kulturelle Blüte bewirkte. Thomas Abbt (Schriftsteller und Philosoph der Aufklärung), Johann-Gottfried Herder (Abhandlung über den Ursprung der Sprache, 1772) und Johann-Christoph-Friedrich Bach (Musiker und Komponist) erblühten hier gleichsam mit.

Im Zuge der industriellen Entwicklung des 19. Jahrhunderts, die an Bückeburg zunächst recht spurlos vorüberging, wuchs die Zahl der Einwohner auf immerhin ca. 6.500 an.

Von 1907 bis 1909 arbeitete der Schriftsteller Hermann Löns als Redakteur der Schaumburg-Lippischen Landeszeitung in Bückeburg. Bedrückte ihn die kleinstaaterisch nachhaltig geistige Enge der einstigen Residenz? Lange hielt er es hier nicht aus. Er verabschiedete großkalibrig durch sein "kleinformatiges" Duodez.

1934 verlor Bückeburg seine Kreisfreiheit.
1948 verlor es im Land Niedersachsen auch die Funktion einer Kreisstad.

sehenswerte Innenstadt

[R] Rathaus
[M] Markt

Plan einiger Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Bückeburg in Niedersachsen

[1] Fürstliche Hofreitschule, Marstallmuseum
[2] Touristinfo
[3] Schloss

[4] Hubschraubermuseum
[5] Museum (seit 1905) im Schaumburger Hof (1564)

[6] ev. Stadtkirche (1611/15), beauftragt mit diesem ersten bedeutenden Kirchenbau des frühen Protestantismus war Giovanni Maria Nosseni.
Bückeburg Schloss © BildPix.de

[7] Neues Palais
[8] Schloss Bückeburg (16./17. Jh.), Juwel der Weserrenaissance mit Schlosspark und Schlossgarten


persönlich, festlich

Dr. Bernhard Christoph Faust, durch den Fürstenhof verpflichtet, machte seinem human ausgerichteten Beruf alle Ehre. Unter anderem führte er die Pockenimpfung ein. Wann war das gleich?
In dankbarer Erinnerung findet im Abstand von vier Jahren das Krengelfest der Schulkinder statt. Kind erhalten an diesem Tage für die Teilnahme an der Impfung einen Krengel (Brezel).

weitsichtig

Idaturm, Aussichtsturm an der höchsten (211m ü.NN.) Stelle im Wald Harrl, mit Raststätte

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Bückeburg

Bückeburg, Cammer, Evesen, Meinsen, Müsingen, Nordholz, Petzen, Rusbend, Röcke, Scheie, Warber