Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Rodenberg (Deister) ist eine Stadt mit rund 6.200 EW (2012) am Deister zwischen Burgen und Schlössern und außerdem Station an der touristischen Straße der Weserrenaissance und der Niedersächsischen Mühlenstraße

ortsgeschichtlich

930 wurde Rodenberg (Roter Berg) erstmals urkundlich erwähnt als "Castrum Rodenbergum", als hier eine Burg errichtet wurde.
1250 wurde Rodenberg zum "Freien Wickbold" (befestigte und bevorrechtigte Siedlung) erhoben.
1615 bekam Rodenberg die Stadtrechte durch den Grafen Ernst zu Holstein und Schaumburg verliehen.

sehenswert Innenstadt

[M] Markt mit Marktbrunnen

[m] Heimatmuseum und Freilichtmuseum Rodenberg, bestehend aus ehemaliger Wasserburg - später zum Schloss umgebaut, mit restaurierter sechseckiger Bastion, Wall und Graben, Rondell (um 1500) mit Artillerietürmen, Kanonenmodellen > Burgstraße
Das Ständehaus (frühes 17. Jh.?), ein zweigeschossiger Saalbau, ist einziges Gebäude der Anlage, das nach dem großen Stadtbrand 1859 erhalten blieb. Reste des Treppenturms und zwei Kaminwangen aus Räumen des einstigen Pallas sind noch zu sehen.
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Rodenberg

[1] Kirche St. Jakobi
[2] Kirche St. Johannes
[3] Ratskeller
[4] Kirche Mariä Himmelfahrt
[5] ?


weiterhin:

- Rodenberger Tal
- Windmühle (Mitte 19.Jh.) auf dem Alten Rodenberg, Wahrzeichen

museal
natürlich
geologisch
aussichtsreich

?

event
persönlich

?

Ortsteile/Eingemeindung

Algesdorf