Bad Oeynhausen - gesalzener Barock

Stadt und Luftkurort mit 49.850 EW (2001) am Zusammenfluss von Werre in die Weser und am Südostrand des Wiehengebierges

ortsgeschichtlich

Bad Oeynhausen war - wegen seiner Salzvorkommen bekannt. 1830 bis 1845 wurde der Sprudel erbohrt, obwohl Carl Freiherr von Oeynhausen weitere Salzstöcke aufschließen wollte. Um 1850 gründete er den kleinen Ort namens Neusalzwerk, der aber mit seiner Thermalsolequelle zum Grundstein für das spätere Staatsbad Oeynhausen wurde.


sehenswerte Altstadt

Der Historischer Kurpark mit Grünanlagen liegt im Zentrum der Stadt. Bei der Planung (1847) der Parkanlage wurde der vorhandene Baumbestand weitgehend einbezogen.
Gebäude in prächtig gründerzeitlicher Bäderarchitektur zwischen Neubarock und Jugendstil sind abwechslungsreich wie die Parklandschaft, verwachseln gleichsam mit ihr. Und dann der Jordansprudel. Er ist ist die größte kohlensäurehaltige Thermalsolequelle der Welt und Wahrzeichen des Staatsbades.[

R] Rathaus
[T] Theater im Kurpark (1915) in Anlehnung an Rokoko

Sehenswertes und Markantes in Bad Oeynhausen Innenstadt

[1] Oeyenhausener Schweiz
[2] Kurverwaltung
[3] Kurhaus (1908) nahe der Jordanquelle
[4] Balitherme
[5] Wandelhalle (1926), Neoklassizismus

[6] Villa am Kurpark, seit 1973 Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum dank einer Initiative des Schriftstellers Karl Paetow, Buchautor von "Die schönsten Wesersagen"


[7] Schweinebrunnen, beliebter Treffpunkt in der Klosterstraße. Und wie man sieht, gibt es zum Basti Schweinsteiger eine würdige Gegenspielerin, die standfeste Schweinsteigerin!

Der Schweinebrunnen erinnert an die Stadtgründungssage. Aber nicht allein deshalb ist Oeyenhausen Station an der Deutschen Märchenstraße e.V.

[8] Sielbad
[9] Gradierwerk im Sielpark mit Salinenlehrpfad, Sielpromenade

weiterhin:
- Weserpromenade
- Flößerdenkmal Am Weserufer
- Freizeitanlage Am Großen Weserbogen, Innensee, Zeltplatz
- Siektal, Kuranlage, Museumshof, Hofwassermühle, Schöne Mühle
- Aqua Meerica, Park des magischen Wassers

verspielt

- Spielcasino
- Auto-Motorrad-Freizeit-Museum (Motortechnica)

Stadtteile/Eingemeindung:
Bad Oeynhausen Stadtteile

Dehme, Eidinghausen, Lohe, Rehme, Volmerdingsen, Werste, Wulferdingsen