Wipperfürth

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

älteste Stadt des Bergischen Landes mit rund 23.500 EW (2008) auf 118,16 km² in 280m ü.NN. an einer Furt im Tal der Wipper, einem Teilstück der Wupper.

ortsgeschichtlich

1131 wurde Wipperfürth erstmals urkundlich erwähnt als "Weperevorthe“.
1215 wurde Wipperfürth als landesherrlichen Städtegründung durch Graf Adolf III. und seinen Mitregenten Engelbert (seit 1218 Erzbischof) zur ersten Stadt in der Grafschaft erhoben, womit die Bürger (nur und wohl nicht uneigennützig) von allen landesherrlichen Abgaben befreiten wurden. Wer als Privilegierter Privilegien verteilt, wird quasi heilig gesprochen und erhält ein Denkmal - 1879 auf dem Marktbrunnen.

Die Stadtmauer wurde im frühen 13. Jh. erbaut. Nach dem letzten großen Stadtbrand 1795 bot sich whrscheinlich ein weitgehender Abbruch an. Reste sind an der Ringstraße, im Bereich der Pfarrkirche St. Nikolaus, Siegburger Pforte, zum Teil noch in einem Wohnhaus am Klosterplatz integriert. Das vierteilige Kreuzgewölbe des Küsterschen Hauses eingangs der Gaulstraße ist Rest des Leopartzturmes.

Die Burg Wipperfürth spielte 1404 bei der Einnahme der Stadt durch die Kölner eine bedeutsame Rolle, indem von hier aus ein Bogenschütze namens Krewell oder Krauwer mit glühenden Pfeilen die Häuser in Brand schoss und eine Feuersbrunst mehr auslöste. Was bewog ihn dazu und was wurde aus ihm?
Wipperfürth bot sich offensichtlich auch als Nebenschauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen, lag es doch an einem wichtigen Verkehrsknoten.

Arm an Industrie, geprägt durch traditionelles Handwerk und einen gesunden Mittelstand, zeigt sich W. heute als schöne mittlere Kleinstadt mit verbindender Lebensqualit.

sehenswerte Innenstadt

Der Altstadtkern entspricht der Form noch dem des 14. Jh.. Räumlich begrenzt wird er im Norden durch die Untere Straße mit Kirche St. Nikolaus, durch die Klosterstraße mit Klosterkirche im Süden, durch den Marktplatz im Osten und Ellers Ecke im Westen.
[R] Rathaus
[M] Marktplatz

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Wipperfürth

[1] Amtsgericht
[2] Klosterkirche am Klosterplatz
[3] Siegburger Pforte
[4] Pfarrkirche St. Nikolaus
[5] Post
[6] Waldlehrpfad am Mühlenberg


Ortsteile/Eingemeindung

Lage einiger Orte im Stadtgebiet von WipperfürthAgathaberg, Egen, Gemeinde Kürten?, Hämmern, Kreuzberg, Ohl, Wipperfeld, Wipperfürth