Gladbeck

Gladbeck, Schloss Wittringen

foto © Dieter Schütz / pixelio.de - Schloss Wittringen

Stadt mit rund 78.000 EW (2009) auf etwa 35,9 km² uraltem Siedlungsgebiet am Nordrand des Ruhrgebietes.

ortsgeschichtlich

Um 900 tauchte die Bezeichnung "Gladbeki" bereits auf - Bezug zu Schloss Beck?
1161 frühest gesicherte urkundliche Erwähnung
1885 zum eigenständigen Amt erhoben
1919 Stadtrecht. Aus der industriellen Streusiedlung entwickelte sich eine vom Bergbau geprägten Gesamtgartenstadt, in der die Bergarbeitersiedlungen zur typischen Lebens- und Siedlungsform wurden. Die Durchgrünung des Stadtbildes wurde zum einheitlichen Gestaltungsmerkmal erhoben und systematisch fortgeführt.

Die recht gute Entwicklung brach mit der Weltwirtschaftskrise 1929 ab und führte ab 1933 unter nationalsozialistischen Prämissen zu entsprechenden "Nebenwirkungen". Die Zerstörung der Stadt zu 44 % war vielleicht noch das geringste Übel.

Die Zeit des Wiederaufbaus war auch mit einem Aufleben der Zechen verbunden, in der viele Gladbecker und Neugladbecker Arbeit fanden. Die Zahl der Einwohner stieg rasant auf über 84.000 EW (1960).

Die Strukturkrise des deutschen Steinkohlebergbaus wirkte sich auch auf Gladbeck aus. Zwischen 1963 und 1971 schlossen alle Bergwerke. Durch rechtzeitig betriebenen Strukturwandel entwickelte sich Gladbeck zur modernen Industriestadt

1921 bis 1974 war Gladbeck kreisfreie Stadt, verweigerte sich erfolgreich der Eingliederung zu Bottrop, war dann ab 1976 kreisangehörige Stadt im Kreis Recklinghausen.

sehenswerte Innenstadt

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Gladbeck[R] Rathaus
[M] Markt mit Markthalle

[1] Städtische Galerie
[2] Volkshochschule, ehem. Jovy-Villa, Friedrichstr. 55
[3] Kulturamt
[4] Amtsgericht
[5] Hallenbad
[6] Christuskirche
[7] St.-Lamberti-Kirche
alte Romantik im Revier - das Wasserschloss Wittringen in GladbeckHaus Wittringen. Das romantische Wasserschloss südwestlich der Altstadt - ein im Fachwerkstil erbautes Herrenhaus - ist heute Stadtmuseum.

natürlich:
- Stadtwald mit einigen Teichen
- Nordpark mit Teich

Stadtteile/Eingemeindung

Gladbeck, Ortsteile

Brauck, Butendorf, Ellinghorst, Rentfort, Rosenhügel, Schultendorf, Zweckel,
Wittringen - modern kulturvoller Wittringer Wald