Korschenbroich - Schlösser und Herrenhäuser

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 33.333 EW (2008), eingebettet in die typisch niederrheinische Landschaft

ortsgeschichtlich

Römische Funde auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinden Korschenbroich und Pesch weisen auf frühe Besiedlung der Region hin. Zwischen Korschenbroich und Raderbroich wurde eine "villa rustica" freigelegt, bei der noch die Fundamente und Reste der Fußbodenheizung noch vorhanden waren.

1127 wurde Korschenbroich erstmals erwähnt als "Crismeke", was nicht unbedingt an ein Kirschenfeld erinnert.

Im 12. Jh. wurden die Herren von Myllendonk erwähnt. Das Gebiet Korschenenbroich hatten sie als Lehen der Herzöge von Geldern und später als Lehen der Herzöge von Jülich über.

1700 wurde die Herrschaft Myllendonk reichsunmittelbar. 1794 wurde Korschenbroich von den Franzosen besetzt und 1815 kam der Ort an das Königreich Preußen.
1816 wurde die Gemeinde Korschenbroich mit den Ortschaften Korschenbroich, Trietenbroich, Neersbroich, Herrenshoff, Herzbroich, Raderbroich, Engbrück und Fragenhütte gebildet. Sie bildete 1929 mit der Gemeinde Pesch das Amt Korschenbroich im Landkreis Grevenbroich-Neuß. Das Amt Korschenbroich wurde am 31. Dezember 1974 aufgelöst.

Die früher selbstständigen Gemeinden Korschenbroich, Pesch, Glehn, Kleinenbroich und Liedberg wuchsen schließlich zusammen zur Stadt Korschenbroich.

Seit wann hat Korschenbroich Stadtrecht?

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[M] Markt
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Korschenbroich

[1] Hallenbad
[2] Stadtbücherei
[3] Kirche St. Andreas

[4] Kuhlenhof, Fachwerk-Wohnhaus (1566), Mühlenstraße
[5] Fachwerkhäuser in der Steinstraße
[6] ev. Kirche

[?] ehemalige Vikarie, Regentenstraße, eines der ältesten Wohngebäude der Stadt


weiterhin:

- Schloss Myllendonk, Myllendonker Str. 113, attraktives Wasserschloss, Gotik und Barock
- Fleckenhaus, ein kleines Wasserschlösschen in Glehn
- Lüttenglehn mit Rittergut Birkhof, typisch rheinisches geschlossenes Hofgeviert

historische Ortschaft Liedberg

- viele Fachwerkhäuser
- Schloss Liedberg, als Höhenburg erbaute Anlage - eine Seltenheit am Niederrhein
- Haus Fürth (15. Jh.), Wasserburg in Fachwerkbauweise
- Mühlenturm an der Ostkuppe des Liedbergs, 1572 umgebauter Bergfried

museal

Kultur-Bahnhof und Heimatmuseum im Stadtteil Korschenbroich

natürlich

NSG Pferdsbroich mit hier typischen Bruchwaldbeständen, zur Erhaltung der Amphibienstandorte und Schutz bedrohter Wildpflanzen und wildlebender Tierarten.

NSG Quarzitkuppe Liedberg inselartig aus der Niederrheinebene herausragende Hauptterrassenreste mit ihrem ausgeprägten Relief von erdgeschichtlichem Interesse, Eichen-Hainbuchenwald, seltene Tierarten

event

Internationaler Korschenbroicher City-Lauf seit 1989
Internationale Orgelwoche (Kirche St. Andreas)
Korschenbroicher Rockmarathon
Korschenbroicher Karnevalsumzug
Korschenbroicher Kunstfrühling mit dem örtlichen Einzelhandel
Martinsmarkt im historischen Ortskern

Unges Pengste. Das fünftägige Schützen- und Heimatfest zu Pfingsten ist eines der größten und bekanntesten Schützenfeste am linken Niederrhein. Rund 1000 Schützen marschieren an drei Tagen mit Fahnenschwenkern.

bühnenreif

De Krawallschachteln, eine Frauengruppe, eigene Theaterstücke in Korschenbroicher Mundart
Thalia-Theater in bester Korschenbroicher Vielfalt
Sandbauernhof Liedberg, Konzerte und regelmäßige Ausstellungen

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Korschenbroich

Drölsholz, Düppheide, Epsendorf, Glehn, Kleinenbroich, Liedberg, Korschenbroich, Krünsend, Pesch, Raderbroich, Rottes, Rubbelrath, Steinforth, Steinhausen