Lengerich Westf

Auf der Straße von Lengerich nasch Tecklenburg grenzen wellige Felder an den Teutoburger Wald

langes Landstädtchen mit rund 22.300 EW (2007) südlich vom Teutoburger Wald bzw. Tecklenburg und nordöstlich von Münster

ortsgeschichtlich

1147 wurde der Ort erstmals als "Liggerike" urkundlich erwähnt.
Im Mittelalter war Lengerich ein Kirchdorf der Grafschaft Tecklenburg und Wallfahrtsort.
1707 Lengerich zu Preußen.
1727 erhielt Lengerich das Stadtrecht.
1813 nachdem die Stadt zwischenzeitlich zum Großherzogtum Berg und Kaiserreich Frankreich gehörte, kam sie noch einmal an Preußen.

sehenswerte Innenstadt

reiche Ackerbürgerarchitektur

Lengericher AckerbürgerhausAm Rathausplatz öffnet sich der einladende Fußgängerbereich der Stadt Lengerich
Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Lengerich

[A] Altes Rathaus, Kulturtreff, Bücherei
[B] Bahnhofstraße, zum Bahnhof
[M] Marktplatz
[m] Museum
[S] Stadtverwaltung


Der Römer von Lengerich wor nie ein Römer - oder

[1] Das Friedhofstor (13. Jh.) wuchs seit dem 18. Jh. immer mehr zum multifunktionaler Bau, war sogar mal Rathaus und Gefängnis und ist Wahrzeichen von Lengerich. Als solches wird es pietätvoll einfach "Torhaus Römer" genannt. Es ist eine Pforte zum innerstädtischen Boulevard.


Stadtkirche von Lengerich

[2] Stadtkirche
[3] Museum, Falkenhof
[4] Post
[5] Park am Brandteich


Stadtteile/Eingemeindung
Lengerich Stadtteile

Aldrup
Antrup
Hohne
Intrup
Lengerich
Niederlengerich
Ringel
Schollbruch
Settel
Stadtfeldmark
Wechte