Bad Neuenahr - Ahrweiler

Ahrweiler 30327319 © E. Schittenhelm

fotos © E. Schittenhelm - Ahrweiler

Doppelstadt seit 1969 mit rund 27.500 EW (2007) auf 63,40 km² in 104m ü.NN. am Rande der Eifel

ortsgeschichtlich

893 wurde Ahrweiler erstmals urkundlich erwähnt, konkret als "Arwilre" im Güterverzeichnis der Abtei Prüm.
1248 erfolgte die Bestätigung der Stadtrechte durch Erzbischof Konrad I. von Are-Hochstaden.
1250 begann der Bau der noch bestehenden Stadtmauer.

sehenswerte Altstadt Ahrweiler

gut erhaltene mittelalterliche Altstadt mit Wallanlage und zahlreichen Fachwerkbauten

[B] Bahnhof Ahrweiler Markt
[M] Marktplatz

Sehenswertes und Markantes in

[1] Haus der Schützen
[2] sehenswerte Stadtmauer. Wallanlage
[3] Villa Griesinger
[4] Villa Sophia

[5] AhrWeinForum. Es informiert über den Weinbau am Ahrtal ab 8.Jh., auch über den Alltag und Lebensverhältnisse der Winzer, zeigt Originalzeugnissen der Weinkultur und einen historischen Gewölbekeller aus 1878. Winzercafé, Ahreiner Winzerverein e.V.

[6] ehemalige Synagoge
[7] Stadthalle
[8] Zehntscheuer
[9] Kirche St. Laurentius


weiterhin:

- Museum Römervilla. Aus einem einstigen römischen Gutshof (Villa Rustica) - mehrfach vergrößert und umgebaut und gegen 259/60 n.d.Z. planmäßig aufgegeben - konnte das recht authentische Museum entwickelt werden.

Burg Adenbach. Schon im Jahre 1399 war die Burg Adenbach Stammsitz des Rittergeschlechts der Colve von Ahrweiler. Später zur Renaissance-Anlage umgebaut, 1903 im Sinne des Historismus verändert. Heute dient sie als Weingut samt Hotel und Restaurant.

aussichtsreich

Neuahrer Berg mit Aussichtsturm

Bad Neuenahr

ist stark durch das Heilbad mit seinen eleganten Bauten geprägt. Vor Entdeckung der Apollinarisquelle Mitte 19. Jh. war der Ort noch sehr dörflich. Das änderte sich erst, als ab 1905 das Kurbad mit Kurhaus und Spielbank entstand.

Ortsteile/Eingemeindung

Ahrweiler, Bachem, Ehlingen, Gimmigen, Green, Heimersheim, Heppingen, Kirchdaun, Lohrsdorf, Neuenahr