Bernkastel-Kues - Doppelstadt an der Mosel

Bernkastel-Kues

Stadt mit rund 6.800 EW (2012).

1291 erhielt Bernkastel die Stadtrechte verliehen. Es blieb ein idyllisches Städtlein, immer noch rechts der Mosel.


Bernkasteller Gasse im Besucherstrom

Viele Einheimischen machen ein Geschäft aus der Idylle, leben vom Tourismus.

Umso unverständlicher die Äußerung einer Weinverkäuferin, die einer Einheimischen hörbar zuraunte: Jetzt kommen die auch noch hier her! DIE waren weit gereiste Leute aus Sachsen - ein Facharzt mit seiner Gattin.

Wer nie aus seinem Krähwinkel heraus kommt und dennoch so arrogant sein Heimspiel bestreitet, hat nicht gerade viel unter der Haube. Das geht ganz sicher mal ins Auge. Aber garantiert gibt es hier auch herzliche Menschen. In den Nachbardörfern, vielleicht.


Bernkastel Festung an der Mosel © Maria Douwma

Festung über der Mosel


Stadtteile/Eingemeindung

Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Bernkastel-KuesAndel
Bernkastel, Graach
Kues, Lieser, Wehlen