Nieder-Olm

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit immerhin über 9.000 EW (2007), A63

ortsgeschichtlich

Grabstätten aus dem späten 6. Jh. verweisen auf eine frühe Besiedlung dieser Gegend im Zuge der fränkischen Landnahme in ehemals von den Römern besetzten Land. "Reichelsheim" lag im Nordwesten von Nieder-Olm, wurde dann aufgegeben, zur Wüstung. Ihr einstiger Name "Reichelsheim" deutet aud eine fränkische Besiedlung hin.

899 wurde ein Gutshof namens "Ulmena" (Olm) der Frau des Kaisers Arnulf von Kärnten auf Lebenszeit übertragen und bestätigt durch den Mainzer Erzbischof Hatto I. Dieser Gutshof lag vermutlich auf dem Gebiet des heutigen Ober-Olm.
994 wird Ober-Olm erstmals urkundlich erwähnt, als der Gutshof auf Geheiß des Kaisers Otto III. wieder in den Besitz des Erzbistums kam.
Ende 11. Jh. ging die Ansiedlung an das Mainzer Domstift. Die Kirche St. Georg wurde erbaut.
Vermutlich im 12. Jh. wurde Ober-Ulm befestigt. Ende des 13. Jh. wurde innerhalb der Ortsgrenzen eine Burg mit Wassergraben errichtet.
2006 erfolgte die Verleihung der Stadtrechte für Nieder-Olm.

sehenswerte Innenstadt

[M] Marktplatz
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Nieder-Olm

[1] Kirche
[2] Sporthalle, Schule
[3] zum Reinhessen-Bad
[4] Ludwig-Eckes-Halle

weiterhin:

event

Ludwig Eckes Halle

Stadtteile/Eingemeindung

keine