Saarburg an der Saar im Saarburger Land

Saar Romantik © Picturenick

Stadt an der Saar mit rund 6.500 EW (2011) auf 20,36 km² in 159 m ü.NN. im westlichen Teil des Naturparks Saar-Hunsrück.

ortsgeschichtlich

Den Verlauf der Saar begleiten steil abfallende Schieferhänge, tiefe Täler und lang gezogene Berge. Offenbar haben sich hier bereits Steinzeitmenschen heimisch gefühlt, die Kelten ebenfalls. Den Römern war das Gebiet eine gute Villengegend. Sie brachten auch ihre Weinbaukultur mit. Nach Eindringen und Verwüstung des Landes durch Franken im 5. Jh. erfolgte eine Wiederbesiedlung erst im 7. Jh.

964 wurde Saarburg bzw. die Saarburg erstmals urkundlich erwähnt. Es erfolgte der Bau der Burg über der Saar durch Graf Siegfried von Luxemburg.
1291 erhielt Saarburg Stadtrechte durch König Rudolf von Habsburg verliehen und damit neben seiner strategischen Bedeutung auch wirtschaftliche Privilegien als Zentrum an der unteren Saar. Eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung wurde immer wieder durch kriegerische Konflikte mit dem Nachbarn verhindert.

Saarburg war in französischer Zeit (1794–1815) Kantonssitz, danach Kreisstadt im Regierungsbezirk Trier der preußischen Rheinprovinz. Heute ist Saarburg staatlich anerkannter Erholungsort und zugleich Verwaltungs- und Einkaufszentrale für die Region.
Zum Ende des 2. Weltkrieges war die Stadt und einige umliegende Ortschaften stark zerstört.

sehenswerte Innenstadt

Der historische mittelalterliche Altstadtkern ist denkmalgeschützt. Er weist Fachwerkhäuser in engen Gassen und Winkeln, bunten Fischer- und Schifferhäuser, auch viele Barockfassaden auf. Imposant die historische Burganlage hoch über der Altstadt und der Wasserfall inmitten der Stadt.

Saar Romantik, Detail © Picturenick

[B] Bahnhof, [R] Rathaus, [M] Markt

[1] Burg Saarburg, erbaut 964, Ruine, Burgrestaurant

[2] Schlachthof, Lift, Sommerrodelbahn
[3] Glockengießerei, Museum am Alten Markt


Saarburg, Germany © bofotolux #31482925

[4] ev. Kirche
[5] Wasserfall des Leukbach aus 20m auf die Mühlräder des Mühlenmuseums. Am Ufer des Leukbaches wohl kaum Romanik, dagegen viel Romantik und historische Mauern.

[6] Haus Warsberg am Schlossberg
[7] Kirche St. Laurentius


sehenswerte Innenstadt von Trier

[8] Schleif, gute Aussicht
[9] Saargalerie, Stadthalle, Freibad, Hallenbad


museal
lehrreich

Weinerlebnispfad, nördlich von Parkplatz am Fruchtmarkt/ Rathaus. Saarburg ist von Weinbergen umgeben. Die auf steilen Schieferhängen gewonnenen Trauben sind Griundlase für Saar-Riesling-Weine von Weltruf.

Stadtteile/Eingemeindung

Beurig, Kahren, Krutweiler, Niederleuken, Saarburg und die Wohnplätze Auf der Hardt, Saargauhof, Kruterberg, An der Engelbach, Auf der Grube, Ferienpark Warsberg, Kunoweiher-Hof, Obere Kaselmühle, Rauschhof und Untere Kaselmühle


 

/div>