Hillesheim (Eifel) - very crime

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt und Krimihauptstadt mit rund 6.900 EW (2012)

ortsgeschichtlich

Wann wurde Hillesheim erstmals genannt?
Hillesheim besaß bereits frühe Stadtrechte, die allerdings um 1899 verloren gingen.
1974 wurden im Rahmen der Gebietsreform die Gemeinden Bolsdorf und Niederbettingen nach Hillesheim eingemeindet.
1993 erfolgte die erneute Verleihung der Stadtrechte an Hillesheim.

sehenswerte Innenstadt

historische Altstadt mit Stadtmauer

[M] Marktplatz
[m] Museum
[R] Rathaus

Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Hillesheim

[1] Burganlage > Burgstraße
[2] Hexenturm an der Stadtmauer
[3] Kirche Str. Martin
[4] Bibliothek
[5] Cafe Sherlock
[6] Augustiner Kloster, Hotel
[?] Alte Schmiede
[?] Kriminalhaus, hist. Alten Gerberei > Augustinerstr. 4


entspannt

Golfplatz

gespannt

Es gibt Filme, in denen die Mörder nach einer Kriminalstory den perfekten Mord mit perfektem Alibi durchführen. Das sollte nicht der Antrieb für einen Besuch des Hauses voller Mord und Totschlag sein. Denn auch im Buch oder Film geht das (fast) immer schief. Wenn es wirklich wahr ist, dass man hier Sir Arthur Conan Doyle life begegnen kann, wäre das wunderbar. Er hätte noch ein stattliches Autorenhonorar nachzufordern und das wäre ihm zu gönnen. Vielleicht lässt sich im Café Sherlock was eintüten. Oder mit Hobbykriminalisten eine neue Geschäftsidee austüfteln. Vielleicht den Stoff für den nächsten Eifelkrimi aufspüren?

Stadtteile/Eingemeindung

Bolsdorf, Dohm-Lammersdorf, Hillesheim, Niederbettingen