Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Bexbach / Saar ist eine Stadt mit rund 17.800 EW (2013) auf 31,12 km²

ortsgeschichtlich

1219 wurde Bexbach erstmals urkundlich nachweisbar erwähnt, benannt nach dem Becksensbach, nach dem sich letztlich auch die Ritter von Bexbach nannten.

Ab dem 14. Jh. wurde Eisenerz, ab dem 16. Jh. Steinkohle abgebaut. Die Kohlegrube Bexbach wurde 1956/57 still gelegt. Bexbach ist somit ein ehemaliger Bergwerksort und hat ein entsprechendes Museum.
1816 kam Bexbach zum bayerischen Rheinkreis.
1955 wurde aus Mittelbexbach wurde Bexbach.
1970 wurde Bexbach zur Stadt erhoben.
1974 wurden Ober- und Niederbexbach und drei weitere Gemeinden in Bexbach eingegliedert.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[R] Rathaus

Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Bexbach

[1] Brennhaus am Bexbach
[2] Kirche St. Martin

[3] Saarländisches Bergbaumuseum im Hindenburgturm, einem ehemaligen Wasserturm (1931). Schauwert hat die unterirdische Bergwerkanlage, 1934 angelegt, aber auch der Blumengarten
> Niederbexbacher Straße 62


weiterhin:

- geologischer Lehrpfad, Rundweg. Der Felsenpfad verläuft vorbei an bizarr geformten Buntsandsteinfelsen und ist wohl sechs Kilometer lang.

natürlich
persönlich

Gerd Dudenhöfer, bekannt aus der Fernseh-"Familie Heinz Becker", stammt aus Kleinottweiler. Er verkörpert angeblich das Klischee von einem typischen Saarländer. Na dann wären die Saarländer ja ungeheuerlich - sympatisch!

Stadtteile/Eingemeindung
einige Stadtteile von Bexbach

Frankenholz, Höchen, Kleinottweiler, Niederbexbach