Südliches Anhalt

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 14.300 EW (2012)

ortsgeschichtlich

1176 fand Gröbzig erste urkundliche Erwähnung
1465 erhielt der Ort Gröbzig durch Fürst Bernhard VI. von Anhalt Bernburg das Stadtrecht.

2010 nach Zusammenschluss von 18 ehemaligen Gemeinden (darunter die ehemalige Stadt Gröbzig) der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Südliches Anhalt, erhielt diese das Stadtrecht und wurde also zur Stadt Südliches Anhalt. Nachvollziehbar die Bestrebungen der Nunortschaft Gröbzig sich wieder als Stadt bezeichnen zu wollen. Manchmal geht der Unfug schon wirklich zu weit. Die Moderne muss nicht immer Tradition schlagen. Nicht mehr auszuschließen, dass bad die Ortsbezeichnung "Spaßbad Wolkenkuckucksheim" im nöchsen PLZ-Verzeichnis auftaucht. Wo das liegt? Keine Ahnung!

sehenswerte Innenstadt Gröbzig

[M] Marktplatz
[m] Spinndüsenmuseum Rudolf-Breitscheid-Str. 13
[R] RathausSehenswertes und Markantes in der Innenstadt Gröbzig/ Südliches Anhalt

[1] Kirche St. Martin
[2] Burg > Schlossplatz
[3] Synagoge
[4] Volkspark


weiterhin:

event

?

Stadtteile/Eingemeindung

zugehörig sind unter anderem: Weißandt-Gölzau, Gröbzig, Quellendorf