Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Nebra ist eine Kleinstadt mit 3.000 EW (1985) und einer der ältesten befestigten Orte im Tal der Unstrut.

ortsgeschichtlich

874 wird Nebra erstmals urkundlich erwähnt durch König Ludwig den Deutschen.
1266 erhielt Nebra das Stadtrecht. Aus dieser Zeit blieben natürlich nur spärliche Hinweise erhalten. Was aber weiß man nun tatsächlich?

sehenswerte Innenstadt

Der hiesige gelbe Buntsand wurde recht aufwendig für die Steinportale in älteren Bürgerhäusern verarbeitet. Größtes Objekt war das Brandenburger Tor.

[B] Bahnhof
[M] Marktplatz
[R] Rathaus
[m] Heimatmuseum mit Archiv zu Hedwig Courths-Mahler

Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Nebra

[1] Burgruine (um 1540), Spätromanik, Zwinger und frühgotische Kapelle sind noch zu sehen. Wann wurde die Burg zur Ruine?

[2] Aussichtspunkt
[3] Biwakplatz des SV 1924 Nebra
[4] Bienenlehrgarten, hist. Bienenstand > Unter der Altenburg
[5] Terrassenbad
[6] Unstruthalle
[7] Kirche am Markt
[8] Triasausstellung


natürlich
observiert

Auf dem Mittelberg im Ziegelrodaer Forst bei Wangen wurde die "Himmelsscheibe von Nebra" gefunden. Die 3.600 Jahre alte Scheibe gilt zusammen mit der damaligen Wallanlage als das älteste Observatorium der Menschheit.

persönlich

Die stilistisch fesselnde und inhaltlich oft nachgeahmte Auitorin Hedwig Courths-Mahler wurde hier geboren - Museum.

event

?

Ortsteile/Eingemeindung

Wangen