Zeitz an der Elster

Zeitz, Stadtmauerflair in der Turmstraße

Stadt mit 33.022 EW 2002, 44.000 EW (1998), 150-250m ü.NN. an der Straße der Romantik


ortsgeschichtlich

967 wurde Zeitz erstmals als "Cici" auf der Bischofssynode von Ravenna kundlich erwähnt, wo es um die neu zu kolonisierenden sorbischen Stammesgebiete an Elbe und Saale ging.
968 entstand unter Kaiser Otto I. auf einem Berg nahe der Elster eine Burg, die bis 1028 Bischofssitz war. Dann wurde dieser nach Naumburg verlegt.

Für 1255 ist steinernes Mühlentor genannt. Auch die Mauerreste in der Steinstraße und Mauerstraße stammen aus dem 13. Jh.. Zwischen 1507 und 1559 wurde der Mauerring verstärkt und die Tore erneuert, doch das schützte während des Dreißigjährigen Krieges die Stadt nicht vor Zerstörung.
Im 19. Jh. wuchs die Stadt vor die Tore. Zwischen 1829 und 1866 wurden die Tore abgerissen, bis 1876 auch der überwiegende Teil der Stadtmauer.

Die wirtschaftliche Basis von Zeitz war breit:
Weberei, Tischlerei, Zigarrenmacherei, Instrumentenbau, Klavierbau. Die älteste Brikettfabrik der Welt findet sich am Altmarkt 1 mit Museum des Heimatvereins Zeitz-Weißenfelser Braunkohlerevier.
Zeitz errang sich einen Ruf als Kinderwagenstadt. Deswegen gibt es hier auch das größte Museum dieser Art.
noch bedeutend: Metall- und Maschinenbau, Zuckerindustrie

sehenswerte Altstadt
Zeitz mit imposantem Altmarkt

[A] Altmarkt mit schönen Gebäuden, zum Beispiel dem Hotel Drei Schwäne (1581), dem Gewandhaus, dem ehemaligen Kaufhaus der Tuchmacher, Glockenspiel


Zeitz Marktausgang
[R] Rathaus (1505-1509, Spätgotik, reicher Ziergiebel, zwei Amtsräume mit barocken Stuckdecken. Angebaut der neuere Rathausteil von 1906 bis 1909, 52 m hoher Turm.
Zeitz Schutzwallrest hinter dem Altmarkt[1] Stadtbefestigung: Sie ist noch in Resten erhalten. Der Teil am Rathausgarten wurde rekonstruiert und mit Bänken zum Ausruhen, Genießen, Entspannen, Plaudern versehen. Ein mächtiges Mauerstück findet man etwas östlicher an der Freiheit.
[2] Steintorturm vor dem Brühl, auf halbkreisförmigem Grund
[3] Reizvoll ist die Turmstraße mit Stadtmauerresten und drei nach außen gerundeten Türmen, die nun als Wohntürme genutzt werden.
Zeitz, Stadtplan der Sehenswürdigkeiten in der  historischen Altstadt
Zeitz Ritterstraße

[4] Michaeliskirche:
ursprünglich romanische Basilika, 1450 spätgotisch umgebaut, Hallenkirche, Türme barock.

[5] Unterirdisches Zeitz:
Führung durch die Gewölbe und Ganganlagen (13. Jh.). Sie dienten früher vor allem der Aufbewahrung des Bieres, das im Mittelalter und in der frühen Neuzeit ein wichtiges Nahrungsmittel war.

[6] Franziskaner-Klosterkirche


Zeitz, im Schlassgelände

[7] Schloss Moritzburg (1657/78), Frühbarock, Ort der Landesgartenschau 2004. Der Herzogssaal und andere Prunkräume dienen heute als Kreismuseum, Stadt- und Schlossgeschichte, Möbel, Plastiken, Gemälde und Grafiken aus dem 15. bis 20. Jh. Dauerausstellung Kinder- und Puppenwagen aus über 100 Jahren.
Schlosskirche, ursprünglich romanischer Dom, 13 mannshohe Heiligenfiguren, Fürstenloge, dreischiffige Krypta des 11./12.Jh. mit Zinnsarkophagen der Zeitzer Herzöge und der Grabstätte von Georgius Agricola (gestorben 1555), des Begründers der Montanwissenschaft.


erholsam:
[8] Goethepark östlich der Altstadt

Stadtteile/Eingemeindung

Bockwitz, Geußnitz, Kayna, Lindenberg, Lobas, Loitsch, Nonnewitz, Pirkau. Roda, Stockhausen, Suxdorf, Theißen Unterschwöditz, Wildenborn, Würchwitz Zangenberg, Zettweil