Husum

Husum © farbkombinat

Das farbenfrohe Hafenstädtchen am Nordstrander Watt zählt rund 22.000 EW (2017), 21.000 EW (2002); 5m ü.NN.
Husum ist amtsfreie Kreisstadt.

ortsgeschichtlich

Husum oder Hüsem (nordfriesisch) entstand wohl im 13. Jh. auf der Geest und erhielt bei den großen Flutkatastrophen des 14. Jh. direkten Zugang zu Nordsee in der Husumer Bucht.Der Name der Stadt geht auf eine friesisch-dänische Bezeichnung zurück und will bedeuten: Behausung, bei den Häusern.

1252 wurde Husum erstmals urkundlich erwähnt.
1465 erhielt der Ort Marktrecht.
1603 erhielt Husum Stadtrecht.
1867 kam die Stadt an Preußen, 1946 zu Schleswig-Holstein.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[M] Markt, erfrischend bunt und schönes Ensemble von Bürgerhäusern des 16./17. Jh.
[m] Schifffahrtsmuseum Nordfriesland > Zingel
[R] Altes Rathaus (1601), mehrfach umgestaltet, schöne Bürgerhäuser ringsum

Husum - Sehenswürdigkeiten in der malerischen Altstadt

[1] Marienkirche, einst eine der bedeutendsten spätgotischen Kirchen des Landes, 1807 jedoch abgerissen und klassizistisch von C. F. Hansen neugebaut.
[2] Theodor-Storm-Haus, Gedenkstätte zu Leben und Wirken des Dichters, 1577 bis 1582 erbaut. In diesem Haus lebte Storm 1866 bis 1880 > Wasserreihe 31
[3] Ostenfelder Bauernhaus: Um 1630, im gleichnamigen Freilichtmuseum gelegen.
Husum Schloss © Fotolyse #50311525[4] Husumer Schloss (1577/82), für die Gottorfer Herzöge im Stil der niederländischen Renaissance errichtet, teilweise abgebrochen, Rest wieder hergestellt. Der schöne Schlossgarten ist wegen der Krokusblüte im Frühjahr berühmt. Das Torhaus (1612), auch Cornilssches Haus genannt, ist das älteste Wohnhaus in Husum.

[6] Nissenhaus - nach Ludwig Nissen, ein Klinkerhaus mit dem Nordfriesischen Museum, Sammlungen zur Natur und Kulturgeschichte, Volkskunde, auch Stadtgeschichte.


[7] Schiffbrücke, gemütlicher Bouleward
[8] Außenhafen

persönlich

Theodor Storm kam hier 1817 zur Welt. Weil er gegen die Dänen eingetreten war (warum?) verlor er 1853 sein Anwaltspatent und musste ins preußische Exil gehen. Doch 1864 kamen die Preußen, und der Dichter wurde hier Amtsgerichtsrat. Sein Gedicht über die Stadt endet mit "Du graue Stadt am Meer". Wurde es überhaupt veröffentlicht? Und wie fängt es an?
Christian Frederik Hansen (1756/ 1845), als Architekt ein Hauptvertreter des nordischen Klassizismus, der unter anderem die Husumer Marienkirche neu baute.

Stadtteile/Eingemeindung
Husum - Sehenswürdigkeiten in der malerischen Altstadt

Dreimühlen, Halebüll, Hockensbüll, Husum, Lund, Norderschlag, Rödemis, Schobüll