Kohlekraftwerk Wedel an der Elbe

foto © Cekora / pixelio.de - Kohlekraftwerk in Wedel direkt an der Elbe.

Wedel ist eine Stadt mit rund 32.000 EW (2009) an der Elbe, im Osten fast an Hamburg grenzend

ortsgeschichtlich

1255 der Ort Wedel erstmals urkundlich erwähnt.
Im 17. Jh. war die Elbstadt mit dem jährlichen Ochsenmarkt Drehscheibe für einen schwungvollen Viehandel.
1875 erhielt Wedel Stadtrecht.

sehenswerte Altstadt

[A] Altes Rathaus
[B] S-Bahnhof
[T] Theaterschiff Batavia

Rathausplatz in Wedel

[M] Marktplatz mit Roland

Rathausplatz mit Friedrich-Ebert-Stein. Der Stein stand bis 1933 auf dem Sportplatzgelände an der Bergstraße. Dann wurde er durch SA-Männern beschädigt und vergraben. Nach Kriegsende, gehoben und restauriert, erhielt er diesen neuen Standort.

[m] Ernst-Barlach-Museum
[R] Rathaus, Am Rathausplatz


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von WedelDa Salvator - guter Italiener

 


[1] Zum Reepschläger Haus, Fachwerk, eingeschossig
[2] Kirche St. Severi - was macht der Turm?
[3] Mühlenteich
[4] Wassermühle
[5] zum Sport- und Freizeitpark Elbmarschen, Jachthafen, Elbinsel, ...
[6] alter Hafen von Wedel an der Wedeler Au


Schulauer Hafen, Stadt Wedel

Schulauer Hafen


weiterhin:

- Elbwanderweg
- Badebucht
- Schiffbegrüßungsanlage (1919) Willkomm-Höft in Schalau

natürlich

- Wittenberger Heide (Hamburg)
- Carl Zeiss Vogelstation

gelernt

FH Wedel

event

berühmter alljährlicher Ochsenmarkt

Stadtteile/Eingemeindung

keine, dafür ordentliches Gewerbegebiet an der Elbe und ein eigenes Moor