Eisenberg Thür

Kreisstadt mit rund 10.700 EW (2012), 13.300 (1980) des Saale-Holzland-Kreises nahe der A9 zwischen Hermsdorfer Kreuz und Berlin;
Eisen wurde hier zwar gesucht, aber spärlichst gefunden.Eisenberg

ortsgeschichtlich

1217 Eisenberg (Thüringen) erstmals urkundlich erwähnt.
1196 wurde Eisenberg planmäßig neben der slawischen Altstadt Donitzschkau angelegt. Wurde dabei nicht auch eine bestehende Burg planmäßig übernommen?
Otto der Reiche hat die Stadtmauer beigesteuert, andere haben dafür bezahlt (?);

1274 erhielt Eisenberg Stadtrecht verliehen durch Albrecht den Entarteten - geiler Titel!
1680/1707 Residenzstadt des einstigen Herzogtums Sachsen-Eisenberg

Seit 1797 bedeutende Porzellanherstellung, 19. Jh. Möbel- und Etuifabrikation. Nach dem Anschluss an die Eisenbahn-Nebenstrecke im Elstertal 1880 gab es starken wirtschaftlichen Aufschwung mit Industriekonzentration - Armaturen, Klaviere; heute u.a. hochmodernes Ziegelwerk.

sehenswerte Innenstadt

mit vielen historischen Bürgerbauten

Rathaus und Stadtkirche am Markt in Eisenberg

[R] Rathaus, Stadtmuseum
[M] Marktplatz, fast quadratisch umbaut
[m] Stadtmuseum Klötznersches Haus, Marktplatz 4


Sehenswertes und Markantes in Eisenberg / Thüringen

[1] Stadtkirche
[2] Tierpark


Schlosskirche

[3] Schloss Christiansburg (barocker Umbau Ende 17. Jh., Landratsamt) mit angebauter Schlosskirche (1679/92), einer beachtlich schönen und ungewöhnlichen barocken Querkirche mit italienischem Stuck und Donat-Trost-Orgel; Schlossgarten


Trompeterschlösschen in Eisenberg

[4] Wirtshaus Trompeterschlösschen bzw. Zur Butte (Ausgang 17. Jh.), Großer Brühl 11

[5] Stadtbibliothek
[6] Kirche
[7] Stadthalle


persönlich

legendärer Eisenberger Mohr


Die Tradition, sich von Auslandsreisen ein Souvenier mitzubringen, lässt sich bis in die Zeit der Kreuzzüge rückverfolgen. Ein Graf brachte sich einen Mohren mit, als seltenes Ausstellungsstück, da szugleich treu dienen konnte. Als aber der Gräfin ein Goldkettchen abhanden kam, war sofort klar: Nur der Fremde kam als Dieb in Frage und war zum Tode zu verurteilen. Dann aber geschah etwas heute Undenkbares! Die Gräfin fand ihr Kettchen wieder und gab das sogar zu. Und noch unfassbarer: Justitia revidierte sich, nahm sich die Binde von den Augen. Der Graf schenkte dem Diener die Freiheit und die Stadt dem Mohren 1727 einen Brunnen neben dem Rathaus, und sie nahm den schwarzen Kopf mit weißer Augenbinde ins Stadtwappen auf.


Ortsteile/Eingemeindung

Sehenswertes und Markantes in Eisenberg / Thüringen

Gösen, Hainspitz, Kursdorf