0

Weißensee Thür

eißensee in Thüringen

fotos © galerie / fotobee.de - Weißensee

Stadt mit rund 3.500 EW (2007) auf 46,55 km² in 143m ü. NN.

ortsgeschichtlich

Eine Befestigungsanlage bestand hier bereits seit dem 6. oder 7. Jh.. Sie erhielt erste steinerne Bauten um 1100 (Romanik).
Weißensee ist eine hochmittelalterliche Stadtgründung der Thüringer Landgrafen.
1168 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung. Landgräfin Jutta baute sich die Burg äußerst großzügig zur Residenz aus. Der Palas (1220 aufgestockt), der 5geschossige Wohnturm, Burgtor und Burgmauer entstanden. Die Burg widerstand zwei schweren Belagerungen.

1212 erhielt Weißebsee Stadtrecht.
1240 starb Fürst Friedrich der Friedfertige, letzter Landgraf von Thüringen. Ab 1554 erfolgte der weitere Umbau zu Witwensitz. Torhaus (1600), Wagenhaus (1738) entstanden danach.

Einen wirtschaftlichen Niedergang erfuhr die Stadt im 17. bis ins 19. Jh., als die Bedeutung der Landwirtschaft im Allgemeinen zurück ging und sich die Verkehrsströme verlagerten.

Minnesänger in Weißensee

Ein erfolgreiches Sendeformat des Mittelalters war der Minnegesang, dem sich auch wort- und stimmgewaltige Herren in Weißensee widmeten. Einer sitzt noch am Markt, selbstvergessen grübelnd. Seine Verse sind längst Kult. Gewesen.

Im Ort ist heute auch ein Milchmuseum, da kann man hundertjährige Milch trinken und wird danach uralt. Klar, nicht sofort.

Auch das Rathaus wurde offensichtlich mit Quark aus solcher Milch gemauert, deshalb steht hier eines der ältesten in Deutschland - 12. Jh.!
Und sensationell: Das viele Alte sieht hier extrem neu aus.


sehenswerte Innenstadt

Die Altstadt weist einen recht regelmäßigen Grundriss auf.
Im historischen Stadtkern dominieren die baulichen Anlagen von Stadtkirche und Runneburg. Die Stadtmauer ist noch mit dem Seetor im Westen und Östertor im Osten erhalten.
[M] Marktplatz
[R] Rathaus - das älteste, zumindest eines der ältesten Deutschlands

Sehenswertes und Markanntes in der Innenstadt von Weißensee [1] Kirche St. Peter und Paul

[2] Kirche St. Nikolai (späteres 12. Jh.), romanische Saalkirche auf annähernd quadratischem Grundriss, umgeben von einer Mauer, Westturm um 1600 als Baumaterial für Umbau der Kirche St. Peter und Paul verwendet

[3] Geleithof an der Burgstraße
[4] Runneburg, Burg Weißensee, Museum, Schatzgewölbe
[5] Gondelteich


Altstadt hinter Schlossmauer - Weißensee in Thüringen

Vom Schloss über die Mauer Richtung Markt geblickt, lassen sich Rathaus- und Kirchturm leicht verwechseln.

weiterhin:
- Traumzauberbaumschule
- Chinesischer Garten

weiterhin im Osten:
Pfaffenhof, Helbedamm


zugehörige Ortsteile:

Ottenhausen, Scherndorf, Waltersdorf