Creuzburg

Creuzburg, Burg in der gleichnamigen Stadt im Wartburgkreis

foto © Achim Lückemeyer / pixelio.de - Burg Creuzburg

Kleinstadt mit rund 2.400 EW (2012), schön an der Werra gelegen

ortsgeschichtlich

973 wurde Creuzburg erstmals urkundlich erwähnt. Es war schon frühzeitig ein wichtiger Handelsplatz.

1165/70 wurde im Auftrag von Landgraf Ludwig II. am Ort einer älteren befestigten Klosteranlage(?) eine romanischen Ringmauerburg zum Schutz der landgräflichen Besitzungen erbaut. Die Creuzburg wurde einer der Residenzorte der Ludowinger und bevorzugter Aufenthaltsort der Landgräfin Elisabeth von Thüringen, die als Heilige Elisabeth zur deutschen "Nationalheiligen" des Mittelalters wurde.

1213 erfolgte die Gründung der Stadt Creuzburg mit Verleihung der Stadtrechte sowie der Bau einer steinernen Werrabrücke. In diesem 13. Jh. erlebte Creuzburg seine Blütezeit, musste aber dann zwei schwere Belagerungen überstehen. 1260 im Thüringischen Erbfolgekrieg gelang es den Truppen der Sophie von Brabant die Stadt zeitweise einzunehmen. 1295 wurde die Burg an König Adolf von Nassau übergeben.

Unter den Wettiner wurde die Creuzburg zum Sitz eines Verwaltungsamtes bestimmt, es umfasste einen bedeutenden Anteil im Norden des heutigen Wartburgkreises. Die Burganlage wurde mit einem Brunnenhaus und einem Kornspeicher und weiteren Nebengebäuden erweitert. Unterhalb der Burg befanden sich innerhalb der Stadtmauern die Wohnsitze der Burgmannen und Ritter.

sehenswerte historische Altstadt

viele historische Bauten

[C] Camping und Grillplatz an der Werra
[M] Marktplatz
[R] Rathaus Michael-Praetorius-Platz 2

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Creuzburg

[1] Creuzburg mit Palas (Romanik), Gelbes Haus (Renaissance), Turmhaus mit Elisabethkemenate, ehemals Residenz der Thüringer Landgrafen, Burgmuseum, Gaststätte > Auf der Kreuzburg

[2] guter Aussichtspunkt am Burgberg
[3] Kirche St. Nikolai
[4] Klosterstr. mit Klostergarten, Gaststätte
[5] Werrabrücke (1223). Sie war die erste Steinbrücke nördlich des Mains und funktioniert noch.
[5] Liborius-Kapelle mit gotischen Fresken


weiterhin:

natürlich

Werradurchbruch. Wo sich der Fluss durch imposante Muschelkalkfelsen durchschleift, fanden Tiere und seltene Pflanzen ihr ungestörtes Refugium im ehemaligen Grenzgebiet.

persönlich

?

Ortsteile/Eingemeindung

Creuzburg, Ebenau, Scherbda