Rheinfelden in Baden und im schweizer Aargau

foto © R / pixelio.de - Rheinfelden am Hochrhein - die Schweiz in Sicht

Rheinfelden ist eine Große Kreisstadt mit ca. 31.200 EW, am Hochrhein östlich von Basel und gegenüber der Stadt Rheinfelden im Aargau (Schweiz) gelegen

ortsgeschichtlich

752 wurde Nollingen (Lollincas), die Muttergemeinde der jungen Stadt Rheinfelden (Baden), erstmals in einer Schenkungsurkunde des Klosters Sankt Gallen schriftlich erwähnt.
1202 wurden Ritter von Nollingen als Besitzer einer Wasserburg in Nollingen genannt. Nachdem das Adelsgeschlecht im 15. Jh. ausstarb, gehörte Nollingen zur Herrschaft Rheinfelden, die sich beidseits des Rheins erstreckte. Verwaltungssitz war die linksrheinische Stadt Rheinfelden. 1449 kam sie an das habsburgische Österreich.

grenzgeschichtlich

1805 wurde der Rhein zur Grenze zwischen dem Land Baden und der Schweiz. Die rechtsrheinische Gemeinden Karsau, Nollingen und Warmbach waren nun also badisch. Das Gebiet der heutigen Kernstadt war zu dieser Zeit lediglich landwirtschaftlich genutzt.

1806 erhielt die Deutschordenskommende den Besitz des Großherzogs von Baden. Bereits seit 1246 bestand die Deutschordenskommende Beuggen mit Karsau und Riedmatt.

1856 wurde die Bahnlinie zwischen Basel und Konstanz eröffnet, unweit der Grenze ging die so genannte Station bei Rheinfelden in Betrieb. Außerdem beginnt hier die Rheinschifffahrt.
1894 entstand hier am Rhein das erste Flusskraftwerk Europas. Wichtige Elektroenergie nicht nur für eine Aluminiumhütte, beste Standortfaktoren für sich ansiedelnde Industrien überhaupt.
Durch den Zuzug von Industriearbeitern und entsprechenden Wohnungsbedarf entstand um 1900 die Doppelgemeinde Nollingen – Badisch-Rheinfelden. Nach Eingemeindung der Gemeinde Warmbach (1921) erhielt die Doppelgemeinde die Stadtrechte und den Nemen Rheinfelden mit dem Namenszusatz (Baden).

Seit 1975 ist Rheinfelden (Baden) Große Kreisstadt.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[R] Rathaus
[m] Stadtmuseum Haus Salmegg

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Rheinfelden

[1] Kino
[2] Christuskirche am Kirchplatz
[3] Neues und Altes Schloss Beuggen, mit Torhaus, Alter Mühle, Schütte, Storchenturm usw.

[4] Wasserturm auf Schweizer Rheinseite
[5] Obertor, altes Stadttor
[6] Inseli - echt was zum Flanieren
[7] Strandbad

weiterhin:
- Schloss Beuggen 11 (Mitte 13. Jh.), bis 1806 Deutschordenschloss, Tagungshotel am Rhein
- Riedmatt
- Tschamberhöhle

event

?

Ortsteile/Eingemeindung
Stadtteile von Rheinfelden

Adelhausen
Degerfelden
Eichsel
Herten
Karsau
Minseln
Nordschwaben
Rheinfelden
Riedmatt
Warmbach