Blick auf Hardtheim

fotos © schuldes / fotobee.de - Hardheim, von der Kapellenhöhe aus gesehen

Hardheim ist eine Gemeinde mit rund 6.800 EW (2012) an der Erft.

ortsgeschichtlich

Seit dem 13. Jh. entwickelte sich die Siedlung der Hardheimer zunehmend städtisch:
- Gründung eines Spitals durch Werner und Reinhard von Hardheim
- zwei Burgen bzw. Schlösser
- eine wahrscheinlich sogar teilbefestigte Siedlung
- großzügige Marktrechte.

Aber die Stadtrechte erhielt Hardheim zu keiner Zeit. Strittige Besitzverhältnisse und eine kompliziertewirtschaftlich strategische Lage sprachen wohl eher dagegen. Dazu waren die Argumente der Dorfherren wohl einfach zu schwach.

Die Gemeinde scheint der Beleg dafür, dass es zu allen Zeiten Damen gegeben hat, die nicht käuflich waren. Wohl kein Wirtshaus, in dem es Goethe nicht versucht hätte. Auch im Ochsen wäre er gern Stier gewesen - damit wird nun kokettiert. Statt jene Dame zu rühmen, die sich durch diesen Mann mit parfümierten Socken nicht gleich benebeln ließ. Ihr Motto: Hardbleim in Hardheim.

sehenswertes Ortszentrum
Dom in Hardheim

[S] Schlossplatz
[1] Schloss Hardheim am Schlossplatz, Verwaltung der Gemeinde

[2] Dom St. Alban
[3] Gasthaus Badischer Hof


Hardheim, Steinerner Turm

[4] Steinerner Turm


weiterhin:

event

Blumen- und Lichterfest in der Altstadt

aussichtsreich

Kapelle und Pilgerkreuz auf der Höhe im SW von Hardheim, schöne Aussicht

supertalentiert

zumindest zwei beherzte Jungs, mit knallharter Schusskraft und hohen Verständnis für Fussballtaktik. Laufwege und Flugbahn eines Balls mit Billiardablenkung - also die Jung haben schon fast alles drauf und spielen mit Köpfchen, sogar ohne Tor und Tormann. Das lässt hoffen.

Ortsteile/Eingemeindung

Bretzingen, Dornbergm, Erlfeld, Gerichtstetten, Hardheim, Rütschdorf, Schweinberg