zur tourbee homepage Flagge von Baden-Württemberg BW • Landkreis Rastatt • Rastatt
Barockschloss Rastatt

foto © H.D.Volz / pixelio.de - Barockschloss Rastatt

Rastatt

Rastatt ist eine Große Kreisstadt in der badischen Rheinebene, mit ca. 45.900 EW in 122 m ü.NN.

ortsgeschichtlich

1084 wurde Rastatt erstmals urkundlich erwähnt als "Rasteten".

Nach Zerstörung seiner Residenz in Baden-Baden im Pfälzischen Erbfolgekrieg ließ Markgraf Ludwig Wilhelm I. von Baden 1697/99 das Rastatter Schloss errichten. Im Barockstil von Versailles, denn nicht umsonst war er das Patenkind des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. Das unter dem feurigen Baumeister Domenico Egidio Rossi realisierte Projekt wirkt bei allem Warmton doch leicht unterkühlt - das Original war eben kaum zu übertreffen!

Mit dem Schloss entstand auch bis 1705 die planmäßig neu angelegte Stadt, die bis 1771 Residenzstadt der badischen Markgrafen war.

...und die 1848er?


sehenswerte Innenstadt

[M] Marktplatz
[m] Museum
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Rastatt

[1] Stadtkirche St. Alexander
[2] Fruchthaus
[3] Kulturforum
[4] Schloss, Barock, Amtsgericht, Museum, Schlosspark


Pagodenburg und Wasserturm Rastatt

[5] Pagodenburg bzw. Wasserturm
[6] Badener Halle


museal

Stadtteile/Eingemeindung

Förch, Niederbühl, Ottersdorf, Plittersdorf, Rastatt, Rauental, Wintersdorf