vor dem Rathaus mit dem Hirschbrunnen, Hersbruck

Hersbruck ist eine Stadt mit rund 12.400 EW (2010)


Der Marktplatz entstand entlang der Handelsstraße von der Donau zur Nordsee. Die Haderichsbrücke über die Pegnitz lag an der seit dem 8./9. Jh. bestehenden Goldenen (Prager) Straße

ortsgeschichtlich

Noch vor dem Jahr 1000 wurde hier eine Schutzburg errichtet, was eine Ortsgründung förderte.

976 wurde Hersbruck erstmals urkundlich erwähnt, als am Flussübergang mit Haderichsbrücke eine Schutzburg entstand. Diese sicherte zugleich eine Ansiedlung.

1011 kam Hersbruck in den Besitz des Hochstifts Bamberg.
1037 erhielt Hersbruck Marktrecht
1297 ehielt Hersbruck Stadtrecht.
1360 erwarb Kaiser Karl IV. Grund und Burg, die 1317 einen Neubau für den reichsstädtischen Pfleger erhielt.

1504 kam Hersbruck in den Besitz der Stadt Nürnberg und wurde wichtiges Pflegamt.

sehenswerte Innenstadt
Marktaotheke am Oberen Markt von Hersbruck

Viele hochgiebelige Häuser mit Hopfentrockenböden und Aufzugsgauben, mit Haustüren häufig aus der Biedermeierzeit prägen die Stadtmitte, zum Beispiel auch am Oberen Markt. Die Prager Straße, vom Markt nach Osten zur Pegnitz führend, war Teil der Goldenen Straße. Sie weist noch heute eine stattliche Anzahl alter Bürgerhäuser auf.


Wassertor an der östlichen Altstadt von Hersbruck

Reste der Stadtmauer und drei Tore gibt es noch:
[N] Nürnberger Tor (1444), [S] Spitaltor, [w] Wassertor

[R] Rathaus im Kern um 1280, häufig umgebaut, 1945 ausgebrannt, 1948/52 wieder aufgebaut
Der Hirschbrunnen (1693), eine Referenz an küssende Hunde, wurde 1762 erneuert.
Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Hersbruck

[1] Post
[2] schöner parkiger Innenhof am Lohweg
[3] Fachwerk Gasthaus Roter Ochse (1748), Johan n??. Geng
[4] Marktapotheke, schmalstes Haus am Platz
[5] Hirtenmuseum, eine echte Rarität

[6] Spitalkirche und einige Gebäude des Spitals St. Elisabeth
[7] ehem. Stadtschreiberhaus am Schlossplatz, vor 1616 Pfründehaus der Frauenmesse lt. angebrachter Infotafel
[8] Stadtkirche, barocker Saal mit gotischem Chor und Kirchenväteraltar (um 1480/90)
Im alten Pflegschloss von Hersbruckwerden heute amtlich die Finanzen gepflegt

[9] Amtsgericht. Das Schloss wurde 1517 Pflegschloss für den neuböhmischen Verwalter. 1616/23 wurde es durch den Nürnberger Stadtbaumeister Jakob Wolff d.J. im Stil der Spätrenaissance umgestaltet, erhielt seine beiden Türme und Seitenflügel, behielt aber weiter von einem Graben und Zwinger umgeben und konnte seinerzeit nur über eine Zugbrücke erreicht werden. Im 17. bis ins 19. Jh. erhielt das Schloss Stuckdecken. Heute befindet sich das Amtsgericht Hersbruck in den Mauern des gut erhaltenen Schlosses.

Am Schlossplatz befinden sich weitere schutzwürdige Gebäude - Notariat, Stadtschreiberhaus, Fachwerkhäuser.

weiterhin:

Klettersteige und Felspfade der nahen Herbrucker Schweiz

wohltuend: Frankenalbtherme

Stadtteile/Eingemeindung

Altensittenbach, Ellenbach, Großviehberg, Hersbruck, Kühnhofen, Leutenbach, Weiher