Schönberg

Altstadtzentum von Schönberg, am Markt

fotos © schuldes / fotobee.de - Schönberg hat tatsächlich einen schönen Berg, der um den Kirchplatz gipfelt.

Stadt mit rund 4.350 EW (2015) auf 38,09 km² in 7 m ü.NN. im Tal der Maurine, umgeben von landschaftlich interessanten, nicht zersiedelten Biotopen.
Andererseits weist die Stadt als Unterzentrum auch eine recht gute Infrastruktur auf.Schönberg Schönberg ist Verwaltungssitz des Amtes Schönberger Land.

ortsgeschichtlich

1219 wurde "Sconenberge" erstmals urkundlich erwähnt.

Anfang 14. Jh. unter Bischof Markward von Jesowe Residenz der Bischöfe von Ratzeburg. Nach dem Dreißigjährigen Krieg kam das Fürstentum Ratzeburg und somit auch Schönberg an Mecklenburg, gehörte ab 1701 zum Herzogtum Mecklenburg-Strelitz.

1822 erhielt Schönberg Stadtrecht.
1934 Verwaltungssitz des Kreises Schönberg.
1949 wurde die Kreisverwaltung nach Grevesmühlen verlegt.

Während der deutschen Teilung war Schönberg durch seine Grenzlage kein bevorzugtes Wachstumprojekt. Ob sich daran etwas geändert hat, lässt sich dann ermessen, wenn die Zahl der Einwohner wieder steigt.

sehenswerte Innenstadt
Altszadtzentum von Schönberg, am Markt

Der Altstadtkern wurde seit 1994 mit Hilfe der Städtebauförderung gründlich saniert.

[M] Am Markt
[m] Volkskundemuseum in Schönberg mit Dokumentation zum ehem. Fürstentum Ratzeburg
[B] Bahnhof


Schönberg, Fachwerk mit Fachverwaltung?

[S] Stadtverwaltung Am Markt 15. Das Rathaus um (1800), zweigeschossig, Fachwerkgiebelhaus mit Krüppelwalmdach, Stadtwappen über Eingang (1922)

[1] St.-Laurentius-Kirche mit Winzer-Orgel (1847), Kirchplatz mit Sühnestein und Lutherdenkmal, > An der Kirche


Sehenswertes und Markantes im Zentrum der Stadt NeuklosterSchönberg. Kriegerdenkmal am Kirchhof

[2] Kochsches Haus
[3] Bechelsdorfer Schulzenhaus (um 1525), niederdeutsches Hallenhaus, aus Bechelsdorf versetzt

natürlich

[4] Oberteich, 11 ha, Zulauf über den Rupensdorfer Bach
[5] Naturerlebnisbad

Schönberg, am Oberteich, einem von mehreren im Stadtgebiet

- Stadtpark, Denkmal (1951) für die Opfer des Faschismus
- Hügelland, höchster Punkt: Bockholzberg (83 m ü.NN.) westlich vom Maurinetal

museal

Volkskundemuseum > An der Kirche 8-9
Freilichtanlage Bechelsdorfer Schulzenhof > Johann-Boxe-Straße; Im Denkmalshof aus Hallenhaus und Scheune (1518) werden Zeugnisse bäuerlichen Lebens bewahrt und erläutert.Das Haus der Schulzen blieb weitgehend eingerichtet, wie es bis 1851 bewohnt war. Auf dem Freigelände sind landwirtschaftlicher Geräte zu sehen.

event

Stadthalle Schönberg mit kulturellen und sportlichen Veranstaltungen
Schönberger Musiksommer an der St.-Laurentius-Kirche
Altstadtfest alle zwei Jahre
niederdeutsche Bühne "Späldät"

persönlich

Rudolf Hartmann, kommunistischen Landtagsabgeordneten und Heimatdichter, wurde 1945 im KZ Mauthausen ermordet. Sein Denkmal (1985), geschaffen vom Bildhauer Hans Peter Jaeger, wurde geschändet und beschädigt.

Ortsteile/Eingemeindung
Lage der Ortsteile im Stadtgebiet von Schönberg in Mecklenburg

Groß Bünsdorf, Klein Bünsdorf, Kleinfeld, Malzow, Retelsdorf, Rupensdorf und Sabow

Die Ortsteile Malzow (als Malsowe) und Rupensdorf (als Rubenestorp) werden bereits 1194 erstmals urkundlich erwähnt.