Ostseebad Rerik

Brillianter Ostseestrand von Rerik

fotos © schuldes / fotobee.de - Ostseestrand von Rerik, von der Seebrücke aus gesehen

Kleinstadt und Ferienort mit rund 2.200 EW (2012) zwischen Ostsee und Salzhaff

ortsgeschichtlich

1250 wurde Rerik erstmals urkundlich unter dem Namen "Alt Gaarz" (slawisch für Burg) erwähnt. Das Dorf war wohl schon im Mittelalter ein wohlhabendes Dorf der Bauern und Fischer. Die Burg wurde vermutlich durch ein Sturmhochwasser zerstört.
1273 wurde die Halbinsel Wustrow erstmals urkundlich erwähnt. 1625 wurde sie überflutet. 1648 bis 1803 stand Wustrow unter schwedischer Herrschaft.

1838 erfolgte die Gründung von Neu Wustrow mit drei Erbpachthöfen.
1872 brachte ein Ostseesturmhochwasser große Schäden über die Halbinsel.

Um 1900 setzte in Alt Gaarz der Badebetrieb ein.

1938 wurde die Umbenennung des Ortes Alt Gaarz in Rerik verordnet, nach einer ehemaligen Wikingersiedlung, die einst auf Poel bestand. Damit sollte die slawischen Wurzeln vergessen werden. Wustrow wurde ein Ortsteil von Rerik.

1933 wurde Wustrow an die Reichswehr verkauft und militärisch aufgerüstet und so bald ein wichtiges Ziel vernichtender Luftangriffe. Nach kampfloser Übergabe der Anlagen an die sowjetischen Streitkräfte diente Wustrow bis Oktober 1993 Sowjetischen Streitkräften als Standort. Im Gelände werden noch Munitionsrückstände vermutet, weshalb es für die Öffentlichkeit bis auf weiteres gesperrt bleibt.

Nach 1945 erfolgte der Aufbau zahlreicher Betriebsferienheime, Heime der Gewerkschaft und Campingplätze.
Seit 1991 wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung
gründlich saniert, das Stadtbild hat sich stark verbessert.

Das einstige Fischerdorf hat sich zum ansehnlichen Feriendorf und Ostseebad gemausert, ist besonders bei Wassersportlern beliebt.

sehenswerte Innenstadt
Rerik Heimatmuseum im Zentrum. Alles Wichtige liegt hier gut beieinander.

[C] Straße am Zeltplatz
[m] Heimatmuseum mit zig Schiffsmodellen
[R] Rathaus

[1] Kurhaus (1965/66) > Dünenstraße 7

[2] Stadtpfarrkirche (1250) - bedeutende frühe Backsteingotik, innen eher barock, üppig bemalt > Liskowstraße


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Rerik Stadtkirche Rerik, außen Backsteingotik, innen viel Barock

[3] Bücherei, davor ein klassischer Badekarren - zum transportieren der Klassiker?
[4] Segelschule
[5] Haffpromenade
[6] Seebrücke Rerik
[7] Schmiedeberg, gut erreichbarer Aussichtspunkt


natürlich

NSG Wustrow an der Südhälfte der Halbinsel. Über 500 Pflanzenarten und fast 100 Brutvogelarten fanden hier ihren Lebensraum. Aber auch viele Wildschweine, Rehe, Füchse, Marderhunde und Hirsche halten sich im rund 700 ha großen Gebiet auf.

Dorf Roggow

Ein Standort für Einfamilien- und Ferienhäusern, nur 400 m vom Salzhaff entfernt, zwischen denen das Herrenhaus (1345 ersterwähnt) als größtes auffällt.

Ortsteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von Ostseebad Rerik

Blengow, Gaarzer Hof, Garvsmühlen, Meschendorf, Meschendorf Zeltplatz, Ostseebad Rerik Zeltplatz, Rerik, Roggow, Russow