Loitz in Vorpommern

Ortsansicht von Loitz an der Peene

fotos © schuldes / fotobee.de - Loitz an der Peene, seit 1678 mit Brauhaus und Kornhaus, längst ohne Schloss

Stadt mit 4.500 EW (1998) an der Peene nahe Demmin, ehemals slawischer Burgort, dann Zentrum eines pommerschen Burgbezirkes

ortsgeschichtlich

Im 10. Jh. bestand auf dem Gebietes späteren Schlosses eine Slawische Siedlung.
1341 wurde das Loitzer Schloss erstmals urkundlich erwähnt.
1242 war Loitz planmäßig als Stadt angelegt und mit lübschem Stadtrecht ausgestattet.
Ab 1325 erhielt Loitz einen Stadtmauerring aus Feldsteinen mit 4 Toren. Ein Jahr später belagerten mecklenburgische Truppen im Rügischen Erbfolgekrieg das Schloss erfolglos.

15. - 16. Jh. war die Stadt zeitweilige Residenz der pommerschen Herzöge. Dafür entstand ein repräsentative Renaissanceschloss (1556/57, Simon Schröter).1593-1631 diente es als Wohnsitz der pommerschen Herzogswitwe Sophia Hedwig, Tochter des Herzogs von Braunschweig-Wolfenbüttel. 1653 erfolgte der Abbruch des baufälligen Südflügels. Nach dem Stadtbrand 1701 fanden die Steine der Schlossreste Verwendung für das Bauen in der Stadt.

1906 verschwanden beim Bau der Eisenbahnlinie Loitz - Toitz / Rustow die letzte Schlossreste. Aus umliegenden Gütern wurden noch Kartoffeln auf dem Wasserweg zu Loitzer Stärkefabrik transportiert. Die finalen Erzeugniss aber gingen nun weitgehend per Bahn auf die Reisen. Auch das ist Geschichte. Der Bahnhof wurde zur einladenden Gaststätte an der modernen Marina.

sehenswerte Innenstadt
Rathaus Loitz in Vorpommern

foto pixelio.de © Erell - Rathaus Loitz

[M] Marktstraße (Altstadt)
[R] Rathaus


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Loitz
Hinten ragt die Kuppel der Marienkirche über die Dächer der Loitzer Altstadt

[1] Stadtpfarrkirche St. Marien, Feld- und Backsteinbau
[2] Lutherkirche in der Neustadt
[3] Schützenhaus
[4] Parkanlage


Hausboote vor Anker in Loitz

Hausboote, bereit zum Verleih
Der einstige Bahnhof, jetzt tolle Gaststätte an der Marina von Loitz

[5] Marina. Der ehemalige Kleinbahnhof ist heute ein "Wasserbahnhof ", Wasserwanderrastplatz mit Camping > Mühlentorvorstadt


[6] Hospital, großzügig erbaut unter Herzogin Sophia-Hedwig, damit auch die Ärmsten wohnen konnten > Lange Straße 60
[7] Anleger Hafen
[8] verändertes Stadttor ("Steintor") und Rste der einstigen Stadtmauerweiterhin:

weiterhin:

- Freibad am Preußendamm

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von Loitz

Drosedow, Düvier, Gülzowshof, Nielitz, Rustow, Schwinge, Sophienhof, Vorbein, Wüstenfelde, Zarnekla, Zeitlow