Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Garbsen ist eine Stadt mit rund 62.500 EW (2007).

ortsgeschichtlich

1223 erste urkundlich Erwähnungen. Die Siedlungen entwickelten sich wohl zuerst auf den ehemals bewaldeten glazialen Höhenrücken und lange Zeit relativ unabhängig voneinander.

Die Industrialisierung griff auch hier. Nach dem Ersten Weltkrieg war kaum mehr die halbe Bevölkerung im landwirtschaftlichen Erwerb. In den 1930er Jahren veränderten weitere größere Fabriken das Ortsbild.

1974 kam es zur Bildung der Stadt durch Zusammenschluss mehrerer ehemals selbständiger Gemeinden.
Garbsen ist heute Wirtschafts- und Hochtechnologiestandort mit besten Verkehrsanbindungen.

sehenswerte Innenstadt

Welche? Das ehemaligen Garbsen ist heute der Stadtteil Altgarbsen. In schöner Lage zwischen den Seen und günstig erreichbar entstand zu Beginn der 1980er Jahre der neue Stadtteil Garbsen Mitte. Diese luftig moderne städtische Mitte hat iimer noch Potental für weiteren Zuwachs. Deren Straßenbezeichnungen sind märchenhaft und edel funkelnd, auch persönlich erhaben. Es fehlt eben das unverwechselbarTraditionelle. Oder es werden einige Edelsteine in die Hausgiebel gefasst. Es wird sich weiter entwickeln... können.

Garbsen, Stadtplan der Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

[R] Rathaus (1997) in zentraler Lage, modern, mit heller Eingangshalle, die für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt wird

[1] Shopping-Plaza - was immer das auch sein mag
[2] Minigolf
[3] Schwarzer See, Stadtpark (1984) mit Baumlehrpfad
[4] Berenbosteler See

weiterhin: Mittellandkanal mit Leinestrombrücke (Kanalbrücke Nr. 253) und Leineflutbrücke mit Hochwassermarken (Kanalbrücke Nr. 252), gebaut 1911 bis 1913, welche dem Kanal, der hier als Dammstrecke ausgeführt ist, die Querung des Leinetals erlaubt (1995 bis 1998 durch neue Brücken ergänzt)

museal und artgerecht
ruhig und grün - 42 Prozent der Stadtfläche sind Landschafts- oder Naturschutzgebiet
event
Ortsteile/Eingemeindung

Der Stadt Garbsen mit Havelse sowie dem neuen Stadtteil Auf der Horst wurden 1974 weitere Gemeinden eingegliedert.

Garbsen Orstteile

Altgarbsen, Auf der Horst, Berenbostel Frielingen Garbsen-Mitte Havelse Heitlingen Horst Meyenfeld Osterwald Oberende Osterwald Unterende,

Schloss Ricklingen mit Barockkirche,

Stelingen