Soltau

historische Bezüge an eine Hausmauerwand von Soltau

Städtchen mit rund 22.000 EW (2002) in 66m ü.NN.


An einer Hauswand ist vermerkt:
Die Soltauer Schutzburg .. am Zusammenfluß von Böhme und Soltau .. war dem Lüneburger Ratsherrn stets ein "Dorn im Auge" - da die Burgmannen den "Pfeffersäcken" gar oft gewaltige Streiche spielten. 1388, lt. Lüneburger Friedensvertrag, wurde die Burg zerstört.

1388 erhielt Soltau Stadtrecht
1511 wurde Soltau durch einen Brand völlig vernichtet.

Vielleicht auch deshalb sind hier alte historische Gemäuer eher rar(?).

Immerhin hat Soltau Am Hagen eine Ortsmitte mit einem Heiratsbrunnen, an dem sich früher junge Erwachsene beim Wasserholen kennen lernten - vör'n lange Tied.
Inzwischen ist die Gratiskuppelbörse durch eine SMS-Flatrate überflüssig. Wozu also noch einen Brunnen? Vielleicht ist der Brunnen eine bescheidene Referenz. Und einfach schön? Alles Fragen, die sensationshungrige Menschen herbei locken.

Soltau ist recht bekannt durch den bestens beworbenen Heide-Park, der aber weniger Heide oder Park ist und auch nicht sein soll. Die Heidenhofer Kapelle (16. Jh.) im Heide-Park im Stile einer nordischen Stabkirchen ist urig klein und wird leicht übersehen.
Dass es in Soltau seit 1987 eine erschlossene Solequelle, Kurbetrieb und einen Kurpark gibt, ist noch nicht jedem Spaßvogel bekannt.


sehenswerte Innenstadt
Rathaus von Soltau

[B] Bahnhof, u.a. Gleis für die Heidebahn und Amerikalinie - schnell mal über den Großen Teich
[M] Marktstraße
[R] Rathaus, Stadtverwaltung Poststraße 12


Spielzeugmuseum Soltau

[1] Spielzeugmuseum - spielend leicht ist das Gebaude über Hinterhöfe zu erklimmen. Als echter Hampelmann nimmst du den Eingang straßenseitig. Tolles Haus!


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Soltau

[2] Gericht
[3] Finanzamt
[4] Heimatmuseum Soltau
[5] Soltau Therme, Mühlenweg


natürlich

[6] Böhmepark, Böhmheide nahe der Soltau Therme
- Ebsmoor
- Alftener Moorteiche, Pfad

Ortsteile/Eingemeindung
welche Orte gehören zu Soltau?

Ahlften, Alm, Bassel, Brock, Deimern, Dittmern, Eitze, Ellingen, Friedrichseck, Frielingen, Großeholz, Hambostel, Harber, Harmelingen, Hötzingen, Leitzingen, Lütjeholz, Marbostel, Meinern, Mittelstendorf, Moide, Soltau, Oeningen, Penzhorn, Soltau, Stübeckshorn, Tetendorf, Timmerloh, Wiedingen, Willingen, Woltem, Wolterdingen