Bad Gandersheim

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 10.900 EW (2005 ) auf 90,49km² an der Gande

ortsgeschichtlich

852 gründete Sachsenherzog Liudolf das Stift Gandersheim nahe einer bereits (seit wann) bestehenden Kaufmannsniederlassung.
Im 10. Jh. erlebte Gandersheim unter den Liudolfingern eine Blütezeit und schließlich 990 von der Kaiserin Theophanu das Markt-, Münz- und Zollrecht verliehen.

Um 1300 wurde die herzogliche Burg errichtet. 1329 kauften sich die Bürger der Stadt aus ihrer Abhängigkeit vom Stift frei. 1810 wurde das Stift aufgelöst.

1878 wurde das erste Solebad in Gandersheim gegründet.
1932 erhielt die Stadt offiziell den erweiterten Namen Bad Gandersheim.
1944 wurde das KZ Bad Gandersheim als Außenlager des KZ Buchenwald errichtet...
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Heimatvertriebene, vor allem Schlesier, angesiedelt.

An Mitte 1960 wurde der Kurbetrieb in Bad Gandersheim angekurbelt und ereitert durch neue Kuranlagen und wurde wichtigster Wirtschaftsfaktor der Stadt.

sehenswerte Innenstadt

1947 gab es einen Wettbewerb zum Wiederaufbau der Innenstadt und den Erhalt des seit Stadtgründung bestehenden Grundrisses der Straßenzüge. In den 1990er Jahren wurde am Markt und neben der Stiftskirche eine Fußgängerzone geschaffen und die Moritzstraße als Haupteinkaufsstraße der Stadt verkehrsberuhigt.

[B] Bahnhof
[M] Markt, von Fachwerk umstanden, u.a. Eckhaus, Bracken (1473) mit Fachwerk-OG und Figuren, Hotel Weißes Ross
[R] historisches Rathaus Markt 10, Neubau nach Stadtbrand 1580 unter Einbeziehung der ehemaligen Moritzkirche im Stil der Renaissance (dat. 1583, 1589), Ratskeller, ehem. Ratswaage, Freitreppe, je zwei Halseisen und Lästersteine, Stadtwappen, Leopardenwappen der Herzöge von Braunschweig als Vögte, Narrenmaske.

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Bad Gandersheim

[1] St. Maria Himmelfahrt
[2] Stiftskirche

[3] Abtei, Renaissance(?) mit Kaisersaal und Kapelle > Stiftsfreiheit 12

[4] Finanzamt
[6] Amtsgericht, ehemals Burg der Braunschweiger Herzöge


Bad Gandersheim, Georgskirche © Martina Berg

[5] Georgskirche am Friedhof

[7] Kurhaus
[8] Freibad / Hallenbad
[9] Kino Gandeon


weiterhin: Kloster Brunshausen

ausgestellt
natürlich

Naturlehrpfade im Noden
Bergkurpark in steiler Hanglage
Weg durch ein Feuchtgebiet mit hölzernem Beobachtungsturm

events
persönlich

Nach der vermeindlich ersten deutschen Dichterin Roswitha von Gandersheim (im 10. Jh.) wird die Stadt auch "Roswithastadt" genannt. Dazu gehört sich auch ein Roswitha-Denkmal (1978) und die jährliche Verleihung des Roswitha-Preises.
Der französische Schriftsteller Robert Antelme, der dort interniert war, schildert das Leben und Sterben im Lager Gandersheim eindringlich in seinem Werk "Das Menschengeschlecht".

Ortschaften/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Bad Gandersheim

Ackenhausen, Altgandersheim, Bad Gandersheim, Clus, Dankelsheim, Dannhausen, Ellierode, Gehrenrode, Gremsheim, Hachenhausen, Harriehausen, Heckenbeck, Helmscherode, Seboldshausen, Wolperode, Wrescherode