Hardegsen

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 8.600 EW (2005) am Solling in reizvoller Hügellandschaft mit Fernsichten bis zum Brocken (Harz), an der A7

ortsgeschichtlich

1266 wurde Hardegsen erstmals urkundlich als "dominus Castri Hardegsen“ genannt als Besitz des Ritter Ludwig von Rosdorf. Die Burg dürfte gegen Ende 10. Jh. angelegt worden sein.
200 Jahre war Hardegsen Residenzstadt.
1383 erhielt Hardegsen die Stadtrechte durch den Herzog von Braunschweig.
Um 1400 erbaute die Stadt ihre Stadtmauer.

sehenswerte Innenstadt

Die Stubenstraße mit starker Steigung ist einer der ältesten Straßen von Hardegsen. Häuser aus dem 18./19. Jh. prägen das Bild, den viel ließen mehrere Stadtbrände nicht übrig. Ein fast vollständiges Fachwerkensemble wurde leider durch zwei Massivbauten unterbrochen.

[m] Museum
[R] Rathaus
[S] Sportplatz

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Hardegsen

[1] Burg Hardeg. Sie dürfte um das Jahr 1000 entstanden sein, angelegt auf dem kleinen Felsplateau. Im 14. Jh. erfolgte eine respektable Erweiterung der Burganlage.
1780 wurde der Bergfried abgebrochen. Aus der Frühzeit der Burg blieben das Muthaus (1324), das Hagenhaus an der Nordost-Ecke sowie Teile der Umfassungsmauer erhalten.

Das Muthaus ist Wahrzeichen der Stadt Hardegsen. Mit einer Höhe von 35 m, einer Länge von 25,50 m und einer Breite von 13,50 m ist es das älteste, größte erhaltene Profangebäude im südlichen Niedersachsen.


[2] ehemaliges Amtshaus, jetzt Haus des Gastes
[3] weiträumiger Kurpark
[4] Aussichtspunkt > Am Hagen
[5] Stadtmauerrest mit letztem erhaltenen 11m hohen Wehrturm. Einst waren es acht.
[6] Kirche St. Mauritius > An der Kirche

weiterhin:

- Freibad mit seiner 50 m Bahn

natürlich
tierisch
aussichtsreich

Panoramablick vom Gladeberg im sagenumwobenen Wald des Solling

event

- Eselmarkt. Esel werden hier wie bisher geschätzt und verehrt. Liebe kluge Tiere.
- Gartenfestival Lebenslust
- Kulturveranstaltungen im Muthaus
- Aufführungen der "Ascher Bergratten“
- Konzerte der Singakademie in der St. Mauritius

persönlich

?

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von Hardegsen

Asche, Gladebeck, Ertinghausen, Espol, Hardegsen, Hevensen, Hettensen, Leisenrode, Lichtenborn, Lutterhausen, Trögen, Üssinghausen, Vogelfleck