Vlotho

Vlotho und die Weser

fotos © schuldes / fotobee.de - Abendstimmung an der Weser bei Vlotho

Weserstadt mit 20.544 EW (2001) auf 7.692 ha, Erholungsgebiet zwischen Weser und Tal des Forellenbaches, zu Füßen des Amtshausberges gelegen

ortsgeschichtlich

Eine Bauern- und Fischersiedlung Flothowe (Flussaue) im Mündungsbereich des Forellenbaches dürfte schon früh bestanden haben.
1185 urkundliche Erwähnung eines Godefridus de Vlotowde als Edelherr von Vlotho

was unbedingt gesagt sein muss

Es herrscht schon etwas Ratlosigkeit: Da bemüht sich ein Städtchen um Sauberkeit und Verschönerung, doch wenn Bänke zerstört oder angezündet werden und an den schönsten Wegen zur Weser Müll und Speisereste verstreut liegen, ist das eine Sauerei. Restiktiver will man nicht unbedingt werden. Es sind wohl auch weniger die Camper, die sich so benehmen. Vielleicht junge Leute, womöglich aus der eigenen Stadt. Denen kann man nur sagen: Ihr solltet stolz auf euer schönes Städtchen sein und alles dafür tun, das es so bleiben kann. Findet keiner mehr die Courage, seinem besten Freund oder Gast der Stadt mal die Meinung zu geigen und Vorbild zu sein? Etwas diplomatischen Mut, bitte. Das gilt übrigens auch für viele andere Städte in Deutschland.

sehenswerte Innenstadt
Fachwerk in Vlotho

Eine historische Innenstadt mit verkehrsberuhigten Zonen zum Bummeln und Verweilen - Fachwerkhäuser aus 16./17. Jh. prägen das Bild: z.B. Haus Sitte (1652) und Haus Malz (1684).

Häuserzeilen der Langen Straße erstrecken sich wie Perlen an der Schnur vom Rathaus ca. 1,5 km in südöstlicher Richtung durch das Tal des Forellenbaches, begleitet von den Hängen des Amtshausberges und des Winterberges. Es gibt auch recht schöne gründerzeitlich Häuser im Stadtbild.


Und wer hats erfunden? Die

Diese Skulptur am Sommerfelder Platz, aus dem Stein gehauen von zwei wandernden Schweizern, stellt kein lecker Erdbeereis dar. Die 4 Elemente, aus denen nach Ansicht antiker Chemiker die Erde besteht, prägten auch Vlotho. So die zielgerichtete Aussage des Werkes. Und damit es auch jeder versteht, steht es deutlich auf einer Tafel:
Erde - Zielwerke
Feuer - Zigarettenindustrie
Wasser - Weser
Luft - Windmühlen
Die Schweizer beweisen Humor. Taktisch klug.

[S] Stadtverwaltung
[1] Zunftstube (1570), Fachwerk Langestraße
[2] Stephanskirche und Pfarr-Fachwerkhaus
[3] schönes Haus


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Vlotho

[4] Amtshausberg (141m) mit Burgruine, einstige Höhenburg, errichtet unter Heinrich von Oldenburg um 1250 an einer Stelle wo ein Königshof der Karolinger bestand.

17. Jh. begann der Verfall, 1809 Abbruch der Burg. Erhalten blieben Burgmauer und -graben. Der 80m tiefe Brunnen und Mauerreste erinnern an die Blütezeit der Burg. Am Burgtor sind Wappen der Stadt Vlotho und der Provinz Westfalen zu sehen und eine Gedenktafel, die an den Besuch des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm IV. 1853 erinnert.


[5] Stadtbücherei
[6] das war(?) mal ein Bahnhof
[7] zum Kiessee bei Uffeln
[8] Weserhafen Am Fährhof und Werft

Wassermühlenrad

[9] Wasserrad als Rest der letzten von 20 Mühlen in Vlotho


[10] Zum Bonstapel. Diese Straße führt zur höchsten Erhebung (342 m ü.NN.) der Stadt Vlotho und des Kreises. Er liegt in einem ausgedehnten naturgeschützten Waldgebiet mit mehr als 1000 Findlingen aus verschiedenen Eiszeiten. Den Wald aus Buchen und Eichen durchfließt die Linnenbeeke, die am Bonstapel aus 7 Quellen entspringt. Erschlossen wird das Gebiet durch ein Netz von Wanderwegen.

Der Teufel habe hier vor Urzeiten versucht, den Weserdurchbruch an der Porta Westfalica mit dem Vlothoer Berg Bonstapel zu verstopfen. Der Versuch misslang, der Bösewicht wurde unter dem Berg begraben.

Freizeitzentrum an der Weser - Camping, Badeseen, Spiel- und Liegewiesen, Kinderspielplätzen, Restaurants, Minigolf, Hafen mit Zufahrt zur Weser, Wasserski, Angeln

Stadtteile/Eingemeindung

Stadtteile und Orte im Stadtgebiet von VlothoValdorf - die Bäderstraße führt zum Kurpark von Bad Seebruch mit einem Haus des Gastes

Exter, Uffeln, Vlotho