Bad Honnef

Bad Honnef am Rhein, Siebengebirge

foto © Sascha E. Gaul / pixelio.de - Blick von Rodderberg auf das Siebengebirge am Rhein

Stadt mit rund 25.000 EW (2008) mit Rhöndorf - Deutsches Nizza am Rhein, am Fuße des Siebengebirges in einer der schönsten Rheinlandschaften

Die bewaldeten Höhen schützen vor rauhen, kalten Winden, und der Rheinstrom sorgt für ausgeglichene Temperaturen. Hier auf Rosen gebettet, hat der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik viel für die Spaltung Deutschlands getan.

ortsgeschichtlich

922 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Siedlung als "Hunapha", später auch "Hunnffe" und "Honff" genannt.
1862 erhielt Honnef das Stadtrecht nach der Rheinischen Städteordnung.
1960 erhielt Honnef den Namenszusatz "Bad".

sehenswerte Innenstadt

[R] Rathaus
[M] Marktplatz

Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Bad Honnef

[1] Kirche
[2] Turnhalle, Stadion
[3] Freibad auf der Freizeit-Insel Grafenwerth mit herrlich altem Baumbestand

[4] Mineralquelle
[5] Drachenquelle
[6] Kurhaus
[7] Parkresidenz, Edelhoffquelle


Burgruine Löwenburg:
Aals Grenzfeste des Grafen von Sayn errichtet, wurde die Burg 1247 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Durch Heirat ging der Besitz an die Löwenburger über, 1362 wurden die Herren von Heinsberg Eigentümer. Ab 16. Jh. wurde die langgestreckte Höhenburganlage durch eine Hochburg und Zwinger verstärkt. Die Vorburg wurde weitgehend zerstört. Von der Hochburg blieb die Zisterne im Burghof erhalten. Vom weit zugeschütteten Zwinger blieben Zwingermauern mit zwei Halbtürmen.

natürlich

?

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebie von Bad Honnef

Bad Honnef ist von den weiteren zugehörigen Orten Aegidienberg, Orscheid, Selhof (1068 ersterwähnt als Selehova), Rhöndorf, Rommersdorf, Rottbitze, Wülscheid durch das Siebengebirge "getrennt".