Lambrecht (Pfalz)

Freinsheim, Stadtmauer

foto © Uwe-Jens Kahl / pixelio.de - Frder Stadtmauer

Stadt mit rund 4.000 EW (2012) am Speyerbach

ortsgeschichtlich

977 wurde Lambrecht erstmals urkundlich erwähnt anlässlich der Gründung des Benediktinerklosters St. Lambrecht am Ort Grevenhausen.
1553 wurde das Kloster aufgelöst und kurz darauf wallonischen Flüchtlingen zum Asyl übergeben.
1838 wurde die Doppelgemeinde St. Lambrecht-Grevenhausen gebildet. Diese erhielt 1887 das Stadtrecht unter dem gemeinsamen Namen Lambrecht.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof und Busbahnhof
[M] Marktstraße
[R] Rathaus
[K] Kreisverwaltung

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Freinsheim[1] Klosterkirche, Kunigundenbrunnen und Klosterbrunnen
[2] Lambrechter Walkmühle am Speyerbach
[3] Ludwigskirche

[?] Zunfthaus


weiterhin:

- unpolitisch Runder Tisch im Wald

event

?

Stadtteile/Eingemeindung

keine