Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Obermoschel ist eine Stadt mit rund 1.000 EW (2012), Weinbaugemeinde zwischen Donnersberg und den Ausläufern des Hunsrück, benannt nach dem Flüsschen Moschel

ortsgeschichtlich

Wohl bereits im 9. Jh. bestand hier eine Burganlage zur Sicherung der wichtigen Handelswege im Alsenztal.
1130 bauten die Grafen von Veldenz diese Burg weiter aus.
1112 wurde die Siedlung als "Nebelung de Moschelo" in einer Urkunde des Klosters Disibodenberg erstmals namentlich erwähnt. 1349 erhielt die Gemeinde Obermoschel die Stadtrechte verliehen.
1444 kam die Burg an die Herzöge von Zweibrücken, die sich als Herzöge von Zweibrücken-Veldenz mit ihrer kleinen Grafschaft bald als hinderlicher Machtfaktor für die landgierigen Kurfürsten erwiesen. Die Burg widerstand mehreren Belagerungen. 1635 aber wurde sie eingenommen und geplündert. Nach dem 30jährigen Krieg wurde sie wieder aufgebaut, war dann zeitweise herzoglicher Witwensitz, 1618/81 sogar Stammsitz der Grafen von Landsberg.
1689 wurde die Burganlage von Truppen des franz. Königs Ludwigs XIV. zerstört.

sehenswerte Innenstadt

[?] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Obermoschel

[1] Ruine der Moschellandsburg bzw. Burg Landsberg auf dem Landsberg > Landsbergstraßen

[2] Peterstürmchen
[3] Kirche Mariä Himmelfahrt


weiterhin:event

fit und fun

?

natürlich

?

persönlich

?

Stadtteile/Eingemeindung

keine