Kaub, Burg Gutenfels © irish

Burg Gutenfels in Kaub am Rhein

Kaub ist eine kleine Rheinlotsen- und Weinstadt mit rund 850 EW (2012) auf 12,98 km² in 90m ü.NN. am Rhein

ortsgeschichtlich

983 wurde Kaub in einem von Kaiser Otto II. bestätigten Geleitrecht bis zum Dörflein "cubam" der Ort erstmals erwähnt.
Anfang 13. Jh. wurde hier ein Burg errichtet, die den einträglichen Rheinzoll betrieb.
1324 verlieh Ludwig der Bayer Kaub die Stadtrechte.
1326 ließ er zur Sicherung des Zolls und besseren Überwachung der Rheinschifffahrt einen Zollturm auf der Rheinaue bauen, der nach Erweiterungen als "Pfalzgrafenstein" zu Kaubs Wahrzeichen wurde.
Kaub war ein Zentrum des Schieferbergbaues, auch des Schiffbaus vorallem aber bis heute des Weinbaus.

sehenswerte Innenstadt

historischer Stadtkern von mittelalterlicher Bausubstanz, überragt von der Burg

[B] Bahnhof
[F] Freibad
[M] Markt
[m] Blüchermuseum > Metzgergasse 6
[R] Rathaus Schulstraße 12

Sehenswertes und Markantes in Kaub

[1] Burg Gutenfels (13. Jh.) > Schlossweg

[2] Rhein-Fähre Anlegestelle, übersetzen nach Kaub oder zur Flussinsel mit der Zollturm Pfalzgrafenstein (1326)

[3] Rheinuferstraße B42
[4] Kirche St. Nikolaus


weiterhin:

Dicker Turm > Adolfstraße

museal

Lotsenmuseum > Rheinuferstraße

persönlich

Fürst Blücher von Wahlstadt, genannt "Marschall vorwärts", Blücherdenkmal und Museum

legendär

1504 widerstehen Stadt und Burg einer 39-tägigen Belagerung im Bayrisch-Pfälzischen Erbfolgekrieg. Die Burg trägt seitdem den Ehrennamen "Gutenfels", und im Geschehen um die glückliche Befreiung von den Belagerern gründete die im letzten Jahrhundert literarisch aufgearbeitete Sage des "Elslein von Kaub".

Stadtteile/Eingemeindung

keine