Zwenkau - wurde zur Seestadt

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 9.000 EW (2017) in der Leipzige Tieflandbucht zwischen weißer Elster und Pleiße an dem Landschaftsschutzgebiet Elsteraue

ortsgeschichtlich

Im 9./10.Jh. erfolgte die Eroberung des noch sorbische Siedlungsgebietes "Zuenkouua" mit Burgwall und Burgsiedlung durch Heinrich I. und der Aufbau von Zwenkau als Burgwardzentrum durch Otto I..
974 wurde der Burgward Zwenkau dem Bistum Merseburg übertragen, verblieb so bis 1561. Um 1300 war der Ort zwar wüst, wurde aber durch die Biischöfe neu besiedelt als Gegengewicht zur Konkurrenz Leipzig.
1475 wurde das Stadtrecht für Zwenkau erneuert.

Braunkohletagebergwerkbau sorgte im 20. Jh. für tiefschürfende Veränderungen, nicht nur der Landschaft. Mit Flutung des Tagebaus entstand der Zwenkauer See.

sehenswerte Innenstadt

[M] Markt
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von

[1] Ratskeller
[2] Laurentiuskirche
[3] Kirche
[4] Fachwerkgebäude Sattelhof


weiterhin:

- Wasserturm > Wasserturmstraße

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von Zwenkau

Großdalzig, Kleindalzig, Löbschütz, Rüssen-Kleinstorkwitz, Tellschütz, Zitzschen, Zwenkau