Bad Liebenstein

Schloss und Park Altenstein © Udo Kruse

Stadt und Kurort mit rund 8.000 EW (2012), 8.400 (1980) am Südwestrand des Thüringer Waldes in 350 bis 400 m Höhe am Eselskopf.

ortsgeschichtlich

Vermutlich 531 haben Franken die Burg Stein gegründet, die später Altenstein genannt wurde.
1137 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung von. Die heilkräftige Quelle erregte das Interesse des Herzogs Casimir von Coburg (1564-1633), der sie fassen ließ. Diese kohlensaure Mangan-Eisen-Arsen-Quelle gilt heute als eine der stärksten ihrer Art in Europa. Zusammen mit den Kochsalzquellen boten sich beste Voraussetzungen für ein Heilbad für Herz- und Kreislaufkranke, die bereits seit Anfang 17.Jh. genutzt wurden.

Schloss Altenstein wurde 1736 als ein Wohnschloss (Landhaus) der Meininger Herzöge erbaut. Nach 1800 wurde es zur Sommerresidenz erweitert, als Liebenstein in den Besitz des Meininger Herzogs gelangte.

1888/89 ließen die Meininger Herzöge ein Schloss (Neorenaissance) mit weitläufigen Landschaftspark erbauen. Es wurde dann zum Kurhaus umgebaut. Anfang 19. Jh. war Liebenstein fürstliches Modebad.
1959 erhielt Bad Liebenstein die Stadtrechte.

sehenswerte Innenstadt

[M] Marktplatz
[R] Rathaus
[T] Kurtheater

Sehenswertes und Markantes in Bad Liebenstein an der Werra

[1] Burg Liebenstein auf dem Schlossberg
[2] Friedenskirche
[3] Kurpark
[4] Kurhaus, ehemals herzögliches Schloss
[5] Kneipp-Becken am Erdfallwasser (Bach)

[6] Liebensteiner Heilquelle
[7] Wandelhalle am Langbau
[8] Stadtpark
[9] historisches Postgebäude


[10] Kirche St. Kilian
[11] Rosengarten

weiterhin:
persönlich

?

Ortsteile/Eingemeindung

Altenstein, Bairoda, Meimers, Steinbach

1950 wurden die Gemeinden Bad Liebenstein, Schweina und Bairoda zusammengelegt, und 1959 erhielt die Großgemeinde das Stadtrecht. 1974 wurden Schweina und Bairoda jedoch wieder ausgemeindet.