Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Neuenstadt ist eine Stadt mit rund 9.600 EW (2012) am Zufluss der Brettach in den Kocher

ortsgeschichtlich

797 wurde Helmbund erstmals urkundlich erwähnt. An jenen Ort erinnert noch eine Kirche im Tal der Brettach. Der Ort wurde später aufgegeben. Vielleicht auch, weil um das Jahra 1300 eine neue Stadt auf dem Sporn zwischen Brettach und Kocher entstand: Neuenstadt.
Vermutlich Anfang 14. Jh. war Neuenstadt ein neues, befestigtes Amtsstädtchen.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[L] Lindenplatz
[m] Museum im Schafstall
[R] Rathaus
[T] Freilichtbühne am Dürnitzbau

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Neuenstadt am Kocher

[1] Nikolauskirche
[2] Lindenankage
[?] Dreschhalle


weiterhin:

event
persönlich

Der Lyriker Eduard Mörikes war von 1834 bis 1843 Pfarrer in Cleversulzbach, wo ein Museum über dessen Schaffen informiert.

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Neuenstadt am Kocher

Bürg, Cleversulzbach, Gochsen, Kochertürn, Stein am Kocher