zur tourbee homepage Flagge von Baden-Württemberg BW • LK Schwarzwald-Baar • Blumberg
Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns hierzu passende Fotos anbieten?

Blumberg

Blumberg ist eine badische Stadt mit rund 10.000 EW (2012.

ortsgeschichtlich

1260 wurde Blumberg namentlich genannt mit "Hans von Blumberg" in Zusammenhang mit dem Bau einer Burg. Östlich der Vorburg entwickelte sich langsam ein Dorf.
1564 besaß Blumberg soätestens Stadtrecht. Ein Stadtsiegel trägt jedenfalls die Inschrift "STAT BLOMBERG 1564".
Nach der Zerstörung der Burg im 30jährigen Krieg versuchten die Landesherren im 17. Jh., den Ort zur Bergbaustätte auszubauen, aber Blumberg blieb ein schlichtes Bauerndörfchen.
Im 18. Jh. wurde Blumberg Amtsstadt der Fürstenberger - eine gute Zeit für die Stadt und deren Bewohner. Neue Erwerbsquellen wurden erschlossen und um 1650 beschloss die Fürstenfamilie, das "Hüttenwesen" professionell zu forcieren. Dazu trafen 1661 Bergwerkssachverständige ein. 1662 errichtete der Belgier Guillaume Bilguin ein Eisenwerk in Blumberg, aber 1728 hatte es sich ausgeschmolzen. Die meisten Beschäftigte der Hütten zogen auf und davon. Blumberg war wieder eine Gemeinde von Bauern.

1744 fiel Blumberg durch Erbschaft dem Fürsten Joseph Wilhelm Ernst zu. Damit waren alle fürstenbergischen Gebiete wieder in einer Hand und des Reichsfürsten, der nun sein Territorium nach absolutistischen Grundsätzen formte: Das Fürstentum Fürstenberg entstand.

sehenswerte Innenstadt

[R] Rathaus, Hauptstraße
[S] Sportstätten

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Blumberg

[1] Christuskirche
[2] Kirche St. Andreas
[3] Neuapostolische Kirche
[4] Tourist-Information ➥ Hauptstraße 52


weiterhin:

- Schleifenbach-Wasserfall
- Eisenbahn-Museum mit Stellwerk an der Wutachtalbahn in Zollhaus
- Kellhof des Klosters St. Blasien (Blumberg-Fützen)
- Buchberg 876 m ü.NN., Buchberghütte
- Museum Kardinal Beal in dessen Geburtshaus in Riedböhringen. Er widerlegte den alten Vorwurf, die Juden seien "Gottesmörder". 1966 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

abenteuerlich

Mit der Großherzoglichen Staatsbahn 1887/90 fand das Städtchen Anschluss ans Bahnnetz. Ob es davon profitierte? Immerhin kam Blumberg auf diesem Wege zu ihrer Sauschwänzlebahn (Museumsbahn). Warum die Bahn so genannt wird, ist am besten mit einer Fahrt zu erkunden - schweinisch abenteuerlich.

ferngewandert

Blumberg liegt am Ostweg, am Schluchtensteig und am Schwarzwald-Querweg Freiburg–Bodensee

event

- Stadthalle ➥ Am Herrengarten
- Blumberger Fastnacht /p>

Stadtteile/Eingemeindung

Achdorf, Aselfingen, Blumberg, Epfenhofen, Eschach, Fützen, Hondingen, Kommingen, Neuhaus, Nordhalden, Opferdingen, Randen, Riedböhringen, Riedöschingen, Zollhaus, Überachen