Dassow

Dassow bergaufSeitlicher Giebel eines traufständigen Hauses, Fachwerk sauber mit Zeigel verblendet

fotos © schuldes / fotobee.de - Dassow, das ist eben sow.

Städtchen mit rund 4.000 EW (2015), auf 66,54 km² am Dassower See gelegen, nahe der Lübecker Bucht, zwischen Lübeck und Grevesmühlen

ortsgeschichtlich

1188 wurde die Landesgrenze an der schmalsten Stelle des Priwalls durch Kaiser Friedrich I. beurkundet.
1219 wurde Dassow erstmals urkundlich erwähnt.
1320/29 erwarb Lübeck vom Holsteiner Grafen den Ort Travemünde, um die Einfahrt zum Hafen zu sichern. Seitdem schwelte immer wieder Streit zwischen den Lübecker und Mecklenburger Herren. 1928 entschied das deutsche Reichsgericht, dass für die Hansestadt eine Außenreede lebenswichtig ist. Damit wurden Pötenitzer Wieck, Dassower See mit dem Inselchen Buchhorst, Fischerei- und Schifffahrtsrechte Lübeck zugesprochen. Den Mecklenburgern blieb ein Mitbefischungsrecht.

1938 erhielt Dassow das Stadtrecht.

Dieses wurde ab 1948 den Dassower Fischern immer stärker "begrenzt". Die Kutter wurden an die Ostseeküste der DDR verschifft. Auf dem Landweg. Nach 1989 - gab es da überhaupt noch Fischer in Dassow?

sehenswerte Innenstadt

Es dominieren Ziegelbauten, teils noch als Fachwerk, oft liebevoll renoviert bzw. saniert, teils auch von hinfälligem Charme. Viele kleine Läden signalisieren Leerstand.

Wappen am Eingangsportal von Schloss Johannstorf

[A] Amtshaus
[m] Heimatmuseum

[1] Backsteinkirche St. Jakobi
[2] Schloss Lütgenhof, um 2017 restauriert für künftige Nutzung (Heilklinik)
[3] NSG


Sehenswertes und Markantes in der Stadt Dassow

[4] vakantes Lagerhaus, Ziegelbau
[5] Apotheke
[6] Torfmoor

- Herrenhaus in Hakensee
- Schloss Pötenitz
- Feldhusen mit slawischem Burgwall
- Erlebnis- und Tigerpark Dassow


reichlich abseits

Schloss Johannstorf

Wappen am Eingangsportal von Schloss JohannstorfSchloss Johannstorf bei Dassow - was wird damit?
natürlich politisch

Der ehemalige Grenzstreifen, der Deutschland und Europa teilte, wurde nach 1989 als "Grünes Band" unter Naturschutz gestellt. Es beginnt an der Pötenitzer Wiek, verläuft entlang am Dassower See und der Untertrave und ist von einem Radweg begleitet, der von der Barentssee bis ans Schwarze Meer reicht.

Harkensee

Der Ort liegt am Katzbach, der noch 2 km bis zur Lübecker Bucht braucht. Nahe der flache Deipsee in der Harkenbäk. Hier weisen wertvolle Biotope weitaus mehr Rallen als Quallen auf.

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Dassow

Barendorf, Benckendorf, Feldhusen, Groß Voigtshagen, Harkensee, Johannstdorf, Kaltenhof, Klein Voigtshagen, Pötenitz, Prischendorf, Rosenhaken, Schwanbeck