Elbe bei Radebeul

Wein- und Obstbau haben hier Tradition. Fruchtbare Böden und mildes Klima boten dafür frühzeitig gute Bedingungen. Weinberge und typische Vierseitenhöfe betonen den Charakter des naturschönen von der Elbe durchflossenen Gebietes.


Ebersbach b Großenhain, Sachs

Gemeinde mit rund 4.500 EW (2012) auf 84,19 km² - eine der flächenmäßig größten Gemeinden im Landkreis Meißen
Ortsteile:
Adelsdorf, Blochwitz, Brockwitz, Brößnitz, Böhla, Dobra, Ebersbach, Fasanerie, Großenhain, Kleinnaundorf, Kraußnitz, Lampertswalde, Liega, Niegeroda, Oelsnitz, Quersa, Schönborn, Schönfeld, Tauscha, Thiendorf, Weißig, Würschnitz, Zschorna

Hirschstein

Gemeinde mit rund 2.150 EW (2012)
Schloss Hirschstein, hervorgegengen aus einer mittelalterlichen Burganlage, liegt auf einem Felsen (25m) am linken Elbufer > Schloßstraße 12

Klipphausen

Gemeinde mit rund 10.200 EW (2012)
OT Taubenheim hat 17 Sonnenuhren (bitte nachzählen) und schloss sich bereits um 1524 der Reformation an.

Leuben-Schleinitz

Gemeinde mit rund 1.300 EW (2012)

Schloss Schleinitz

attraktives Schloss in Schleinitz


Moritzburg

Gemeinde mit 8.300 EW (2012)
sehenswertes Städtchen:
- Königlich Sächsisches Gestüt (1828, saniert (2002) und zugleich Schule für Landwirtschaft;
- barocke Kirche
- Käthe-Kollwitz-Museum
- Barockschloss

Schloss Moritzburg bei Dresden

Umgeben von schönen Mischwäldern und vielen Teichen liegt das Jagd- und Jubelschloss vom August. Es wurde anstelle eines Renaissanceschlosses 1723/36 errichtet (Pöppelmann/Longuelune/Knöffel), ist jetzt Barockmuseum.
Von der Schlossallee aus gelangt man direkt an den gewaltigen Terrassenaufgang mit all den Ballustraden, während Fanfaren grüßen: Der König kommt! Königlich wird er bewirtet.

Nünchritz

Gemeinde mit rund 5.800 EW

Diesbar-Seusslitz

Weindorf, landschaftliche Perle an der Elbe mir Granit-Seyenitfelsen, die eine deftige Südlage in mildem Klima aufweisen.
- Barockschloss mit Barockgarten
- Georg-Bähr-Kirche (1725) auf den Grundmauern eines ehemaligen Nonnenklosters für George Bähr, damals Dresdner Ratszimmermeister und Erbauer der Dresdner Frauenkirche;
- schöner Golkwald

Priestewitz

Gemeinde mit rund 3.300 EW ( 2012) auf 61,2 km² in 145 m ü.NN.
Etwa 25 km von Dresden entfernt, reicht die Gemeinde bis an das nördlichste Weinanbaugebiet des Elbtals.
1350 erfolgte die erstmals urkundliche Erwähnung als Pristanewicz. Der Name ist vermutlich von dem altsorbischen Pristańovica, pristań „Anlegestelle“, also „Siedlung bei einer Anlegestelle“ zu deuten. Erst ab 1791 wurde der Name Priestewitz verwendet.

1378 war Priestewitz dem Verwaltungsbezirk der Burg Großenhain zugehörig. Neben einem Herrengut hatte auch bis zur Reformation das Kloster Seußlitz Besitz am Dorf.
1839 erhielt Priestewitz einen Bahnhof an der neuen Bahnline Leipzig–Dresden. Die Nähe zu Meißen und Großenhain förderte die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes mit seinem bald bedeutenden Verkehrsknotenpunkt:Ortsteile/Eingemeindung:
Altleis, Baselitz, Baßlitz, Blattersleben, Böhla und Böhla Bahnhof, Gävernitz, Geißlitz, Kottewitz, Stauda, Wantewitz, Piskowitz, Kmehlen, Laubach, Porschütz, Zottewitz und Döschütz, Strießen, Medessen, Nauleis sowie Priestewitz. Zuletzt (1999) wurde Lenz eingemeindet. Im nördlichen Teil der Flur befindet sich die Wüstung des Ortes Kunnershain. Eine weitere Wüstung ist Breßnitz.

Röderaue

Gemeinde mit rund 2.850 EW (2012) an der bemerkenswert naturnahen Röder

Schönfeld

Gemeinde mit rund 1.900 EW (2012)

Schönfeld Schloss © Frank fotolia.com

Schloss Schönfeld mit Parkanlage: 1543 erwarb Hofbaumeister Hans von Dehn-Rothfelser die Wasserburg und baute sie nach seinen Vorstellung im Stile der Renaissance um. 1831 kam es in den Besitz der Wettiner, 1917 erwarb es ein Fabrikant. Heute wird es als Traumschloss vermarktet.

Zeithain

Gemeinde mit rund 5.900 EW (2012)
mit Mühle, Schießstand und den Röhrenwerken Sachsen mit noch "eigenem" Bahnanschluss

Städte und Gemeinden im Kreis / EW geschätzt

Coswig Diera-Zehren Ebersbach Glaubitz 2.100, Gröditz Großenhain Hirschstein, Käbschütztal 2.750, Ketzerbachtal 2.600, Klipphausen 10.200, Lampertswalde 2.700, Leuben-Schleinitz Lommatzsch Meißen Moritzburg Niederau Nossen Nünchritz Priestewitz Radebeul Radeburg Riesa Röderaue Schönfeld Stauchitz 3.200, Strehla Thiendorf 2.200, Wildenhain Wülknitz 1.700, Zehren Zeithain Weinböhla