Ostfriesische Inseln


foto © Rosel Eckstein / pixelio.de - Die meisten ostfriesischen Inseln sind bei Ebbe auf besonders gekennzeichneten Wegen durch das Wattenmeer zu Fuß zu erreichen. Tagestouristen sollten den Weg durch das Watt nicht auf eigene Faust nehmen und den Gezeitenkalender mehrfach studieren. Vornehme Arroganz - sonst überaus nützlich - kann hier leicht das Leben kosten.

Seemann Tjark Evers wollte seine Eltern auf Baltrum besuchen und ließ sich auf einer Sandbank vor der Insel absetzen - so stand in einem Notizbüchlein geschrieben, das in einer Zigarrenkiste an Land geschwemmt wurde...

Baltrum

kleinste niedersächsische Gemeinde mit rund 500 EW (2007) und rund 40.000 Gäste auf einem Inselchen mit feinstem Sandstrand - bei variablen 6,5 km² Fläche kleinste Ostfriesische Insel;
1398 erste urkundliche Erwähnung der bereits besiedelten Insel
Seebad seit 1876, Nordseeheilbad mit entsprechenden Kur- und Erholungseinrichtungen.
nicht zu übersehen: rundum viel Sandstrand
Nationalparkhaus - kein Parkhaus für nationale Autos. Die Insel ist autofrei, sogar fahrradabweisend. Der Osten der Insel mit seinem weiten Dünental ist Naturschutzgebiet.
Backsteinkirche (1826) und reetgedeckte Kirche
Hausnummern wurden hier nicht wahllos vergeben, sondern chronologisch entsprechend Erbauung. Demnach dürfte die Nr. 1 das älteste Inselhaus sein (?).

Juist

Juister Taxi

foto © Steffi Pelz / pixelio.de - Juister Inseltaxi

Inselgemeinde und Nordseeheilbad mit rund 1.500 EW (2012), 17 km²;
Die längste der Ostfriesischen Inseln ist ganz auf Fremdenverkehr eingestellt, autofrei und buhnenfrei. Taxi bis 2 PS.
Das alte Kurhaus (Ende 19. Jh.) verfiel rasch und wurde neu aufgebaut. Als erster Promi besuchte der König von Sachsen (Welcher? Wann?) die Insel.
Küstenmuseum Juist, Loogster Pad - Geschichte und Entwicklung der Ostriesischen Inseln, Entstehung der Seenotrettung, Erdgas- und Erdölförderung in der Nordsee

Nordseeinsel Memmert

Diese geheimnisvolle Insel liegt hinter Juist, ist als freier Bezirk frei bewohnt durch Neptun mit eine Meerjungfrau - so mag es aus der Ferne erscheinen. Handelt es sich hier etwa um Herbert Nachbars "Gestohlene Insel"?

weiterhin

Norderney im Kreis Aurich
Borkum im Kreis Leer
Langeoog und Spiekeroog im Kreis Wittmund
Wangerooge im Kreis Friesland