Die fischreiche Havel

mit einem Gesamtlauf von 341 km bei nur 39 m Gefälle ist die Havel ein ruhiger Fluss, an mehreren Stellen zu Seen verbreitert. Südlichster Ausläufer ist der von Wald umgebene 8,45 km² große Schwielowsee.
Theodor Fontane streifte mit "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" durch die absonderlich schöne Landschaft. Man könnte auch seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" folgen. Mitkommen lohnt sich.

Gollenberg

Gemeinde mit rund 500 EW (2012) auf 30,48 km² in 43 m ü.NN. im Nordwesten des Kreises;
Seit 2002 trennt der Gollenberg zwar noch geografisch, aber sonst sind die ehemaligen eigenständigen Gemeinden Schönholz-Neuwerder und Stölln in dieser neuen Gemeinde vereint.

Den Gollenberg nutzte Otto Lilienthal als Startbasis für seine Probeflüge, bis er 1896 abstürzte. Diese Tradition sollte wohl an Ort und Stelle ab Mitte der 1930er Jahre fortgesetzt werden. Die Segelflugschule wurde nicht nur von Charles Lindbergh besucht. Der Flugbetrieb wurde erst 1945 eingestellt. Trotzdem ist de Berg ein beliebtes Ausflugsziel. Was gibt es denn zu sehen?
In der alten Brennerei von Stölln wurde das Lilienthal-Centrum eingerichtet, eine anschauliche Bühne über Lilienthals und die Anfänge der Fliegerei.
Ortsteile der Gemeinde sind:
Neuwerder, Ohnewitz, Schönholz, Stölln

Wiesenaue

Gemeinde mit rund 750 EW (2011) auf 46,73 km² in 29 m ü.NN. südlich des Alten Rhin und östlich des sich bis auf 77 m ü.NN. erhebenden Friesacker Höhenrückens
sehenswert:
- Dorfkirchen in Brädikow und Vietznitz
- Rittergut Vietznitz
- teils unberührte Natur der Prignitz
Die Gemeinde entstand 2003 im Zuge der kommunalen Neuordnung aus den dahin selbständigen Gemeinden Brädikow, Vietznitz und Warsow mit dem Ortsteil Jahnberge.

Milower Land

Gemeinde mit rund 4.350 EW (2011)
Direkt an der Mündung der Stremme in die Havel befindet sich in einem einstigen Gutskomplex das Naturparkzentrum Westhavelland. Der Naturpark Westhavelland ist eines der größten zusammenhängende Feuchtgebiete des europäischen Binnenlandes. Un über dieser erlesenen Flora und Fauna erstrahlt hier der Sternenhimmel besonders klar, in einer der dunkelsten Regionen Deutschlands. Was in diesem Fall ein gutes Zeichen ist.

Städte und Gemeinden im Kreis / EW geschätzt

Brieselang 10.900, Dallgow-Döberitz 7.700, Großderschau 450, Falkensee Friesack Gollenberg Havelaue 900, Ketzin Kleßen-Görne 350, Kotzen 600, Märkisch-Luch 1.250, Milower Land, Mühlenberge 750, Nennhausen 1.900, Nauen Paulinenaue 1.200, Pessin 650, Premnitz Rathenow Retzow 550, Rhinow Schönwalde-Glien 9.000, Seeblick 900, Stechow-Ferchesar 900, Wustermark 8.050, Wiesenaue